Basketball-Bundesliga Frauen: Tabellennachbar Marburg heute zu Gast in Göttingen

Göttingen. Nach zwei Niederlagen in Folge gegen Spitzenreiter Wasserburg und vor einer Woche in Oberhausen peilen die Frauen der BG 74 Göttingen heute Abend ab 19.30 Uhr in der FKG-Halle gegen Tabellennachbar BC Pharmaserv Marburg den sechsten Saisonsieg an.

„Ich war mit der Leistung meiner Mannschaft in Oberhausen trotz der Niederlage nicht unzufrieden. Wenn wir die Leistung, die wir in der zweiten Halbzeit in Oberhausen gezeigt haben, erneut abrufen können, haben wir eine gute Erfolgschance“, sagt BG-Trainer Vlastibor Klimes. Wichtig wird sein, gegen Marburg von Beginn an „normal“ zu treffen – ein großes Problem der BGerinnen, die im Laufe eines Spiels derzeit zu viele Durchhänger haben, so dass der Gegner schier uneinholbar davonziehen kann. Wichtig auch, dass die Defensive, für Klimes der Erfolgsfaktor schlechthin, wieder besser funktioniert.

Die Marburgerinnen, die ebenfalls gegen keinen der Großen in dieser Liga bisher punkten konnten, sind denkbar schlecht mit einer Niederlage gegen Chemnitz in die Saison gestartet. Nun aber haben sich die Nordhessinnen konsolidiert und wollen mit einem Sieg die BG 74 vom fünften Tabellenplatz verdrängen.

Das werden aber die Göttingerinnen mit aller Macht versuchen zu unterbinden. Das Match gegen Marburg ist für die BGerinnen so etwas wie ein Vierpunktespiel. Denn mit einem Erfolg würde das Team von Vlastibor Klimes schon ein Polster von vier Zählern auf Verfolger Marburg haben und sich weiterhin die Chance erhalten, am Ende der Punktrunde Platz vier zu belegen. Dieser Rang würde in den Play-offs das Heimrecht im möglicherweise dritten und entscheidenden Spiel bedeuten.

Dabei erwartet Klimes, dass nicht nur Spielmacherin Jennifer Kerns und Guard Ofa Tulikihihifo, wie schon in Oberhausen, punkten.

Von der im Moment in einer leichten Krise steckende Slowakin Michaela Abelova hofft der BG-Coach, dass bei ihr der Knoten platzt und sie zu ihrer guten Form zu Saisonbeginn zurückfindet. Unter den Körben sollen Abelova, Bettina Bode und Riika Lehtonen für die Lufthoheit sorgen, sowie gleichzeitig Kerns und Tulikihihifo den Weg zum Korb freisperren. (wg/gsd)

Quelle: www.hna.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*