1.DBBL: Veilchen unterliegen den Lions

Eine 74:90 Niederlage mussten die Damen der BG 74 Göttingen am 13. Spieltag einstecken. Vor heimischer Kulisse unterlag man den SV Halle Lions deutlich.

Die Gäste aus Halle präsentierten sich in der Sporthalle des Felix-Klein Gymnasiums von Beginn an in einer guten Verfassung. Angeführt von einer überragenden Sherida Triggs, am Ende mit 28 Punkten und 14 Rebounds, nahmen die Lions das Heft früh in die Hand und sicherten sich durch eine konzentrierte Leistung den Auswärtserfolg. Die BG zeigte nicht ihr bestes Spiel, aber Einsatz und den Willen sich zurück in die Partie zu kämpfen. Eine Trefferquote von lediglich 35 Prozent aus dem Feld und eine deutliche Untergegenheit beim Rebound (Verhältnis von 33:49) liessen einen Heimsieg an diesem Spieltag aber nicht zu.Eingeschränkt mitwirken konnte die krankheitsgeplagte BG-Spielmacherin Jennifer Kerns. Ihr Pendant auf Seiten der Gäste, Britney Whiteside, fiel komplett aus.

Halle machte von Beginn an einen konzentrierten Eindruck und erspielte sich eine frühe Führung. Die BG hatte Probleme die agilen Lions-Spielerinnen unter Kontrolle zu halten. Immer wieder konnten die Gäste per Korbleger abschließen. Bei der Mannschaft von Vlastibor Klimes lief es zu Beginn im Angriff nicht rund. Dennoch kämpfte sich seine Mannschaft in die Partie. Mit 17:21 lag man nach Ende des ersten Viertels noch in Schlagdistanz zu den Lions. Im zweiten Viertel verlor man allerdings weiter Boden auf die Gäste. Vor allem leicht zugelassene Punkte kurz vor der Halbzeitpause warfen die Veilchen zurück. Statt den Vorsprung der Lions unter zehn Punkte zu halten, mussten die BG-Damen einen 14 Punkte-Rückstand zur Pause verdauen. Hoffnung machte hier das Hinspiel, indem das Team einen Rückstand zur Halbzeit noch in einen Sieg ummünzen konnte.

Doch an diesem Abend ließ sich Halle den Sieg nicht mehr nehmen. Im dritten Viertel knüpften die Lions nahtlos an ihre bisher gezeigte Leistung an und konnten vor dem letzten Viertel den Vorsprung sogar auf 16 Punkte erhöhen. Im letzten Viertel bewiesen die BG-Damen Moral und eine gute Einstellung, konnten den hohen Rückstand aber nicht mehr wettmachen. Vor allem die Unterlegenheit beim Rebound machte eine größere Aufholjagd unmöglich, da sich die Lions den Großteil der Abpraller sicherten und so zu zweiten oder dritten Wurfchancen kamen.

Durch die klare Niederlage verpassten die Veilchen die Chance den Tabellenplatz weiter zu festigen, bleiben aber viertbeste Mannschaft. Die Konzentration der Mannschaft gilt nun dem Gastspiel beim USC Freiburg am kommenden Spieltag. Die Eisvögel aus dem Breisgau sind in der Tabelle nur einen Rang hinter den Veilchen. Hinsichtlich des vierten Tabellenplatzes ist diese Partie sicherlich ein Schlüsselspiel, welches die Veilchen erfolgreich beenden möchten.

Punkte BG 74: Kerns (5), Rajecka (13), Dettbarn (6), Abelova (13), Bode (2), Simoncicova, Beck (2), Tulikihihifo (20), Lehtonen (7)

Pressemittleilung BG74

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*