Bittere Niederlage für Team Göttingen

Mit 59:62 (29:30) unterlag das Team Göttingen den Juniorbaskets aus Jena. In einem hart umkämpften Spiel mussten sich die U19-Basketballer am Ende knapp geschlagen geben. Damit gerät der Einzug in die Playoffs in Gefahr. Nun gilt es, auf Ausrutscher der besser platzierten Braunschweiger zu hoffen.

Die knapp über 100 Zuschauer bekamen kein ansehnliches Basketballspiel geboten. Jena ging gewohnt aggressiv in die Partie. Bereits nach dreieinhalb Minuten wurde das erste unsportliche Foul der Gäste gepfiffen. Im Verlauf des Spiels sollten noch zwei weitere inklusive einer Disqualifikation folgen. Die erste Halbzeit endete dennoch mit einer knappen Führung für Jena – 30:29.

Das Team Göttingen ließ sich nicht unterkriegen und kämpfte trotz des harten Vorgehen der Juniorbaskets diszipliniert. Und schaffte kurz vor Ende des dritten Viertels mit einem 12:0-Lauf die ersehnte Wende.

Bis zwei Minuten vor Schluss konnten die Göttinger die Führung halten, bis Ermen Reyes Napoles durch einen sehenswerten Dreier gegen den Mann zum 54:53 für Jena traf. Nach wechselnder Führung war es Philipp Lieser, der beim 59:60 Sekunden vor Ende die Chance zur Führung hatte. Doch der Allstar wurde vom Schiedsrichter zurückgepfiffen – Schrittfehler. „Eine Fehlentscheidung“, ärgerte sich Coach Sebastian Förster.

Mit zwei von sechs Freiwürfen Sekunden vor dem Ende erhöhte Jena auf 59:62. Die Gastgeber schafften es noch, einen freien Dreipunktewurf herauszuspielen. Doch der Versuch von Lieser verfehlte knapp sein Ziel und landete auf dem Ring. Försters Fazit: „Die Schiedsrichter haben ein schwieriges Spiel über weite Strecken gut im Griff gehabt.“ Doch im letzten Durchgang habe es leider einige Fehlentscheidungen gegeben, „die uns weh getan taten“, so der Coach.

Die Niederlage indes schmerzt die Nachwuchs-Basketballer vor allem mit Blick auf die Playoffs. Da die SG Braunschweig zeitgleich gewann, hat das Team Göttingen das Erreichen von Platz vier nicht mehr selbst in der Hand. „Jetzt müssen wir auf Niederlagen der SG Braunschweig hoffen“, weiß Coach Förster, der aber zuversichtlich bleibt. Chancen auf die Meisterschaftsrunde hat das Team Göttingen weiterhin.

Pressemitteilung Team Göttingen (C. Teevs)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*