DBBL: Bedeutungslose Niederlage am letzten Spieltag

Zum Ende der Hauptrunde in der 1. Damen Basketball Bundesliga verlor die BG 74 Göttingen ihr Gastspiel bei den TV 1872 Saarlouis Royals mit 57:76. Die Niederlage gegen die starken Royals bleibt allerdings ohne Folgen, da bereits vor dem letzten Spieltag der vierte Tabellenplatz der Veilchen feststand.

Auch Saarlouis stand bereits vor der Partie als Zweiter der Hauptrunde fest und so konnten beide Teams ohne großen Druck in die Partie gehen. Die BG schonte die angeschlagenen Riika Lehtonen und Michaela Abelova für die kommende Play-Off-Serie gegen die Eisvögel Freiburg.

Die favorisierten Gastgeberinnen konnten die Partie als Generalprobe für das anstehende Top-4 Pokalevent nutzen und personell aus dem Vollen schöpfen. Royals-Trainer René Spandauw verteilte die Spielzeit unter seinen Spielerinnen großzügig, so dass alle 12 Akteure der Royals jeweils länger als 10 Minuten auf dem Parkett standen. Auf Seiten der BG kamen auch alle acht Spielerinnen zu Einsatzzeiten von über 20 Minuten, wobei das Fehlen von Abelova und Lehtonen eine 8er-Rotation erforderlich machte.

Da beide Teams ohne Druck in die Partie gingen entwickelte sich in der Anfangsphase ein unbeschwertes Spiel, in dem die BG den Gastgeberinnen auf den Fersen blieb. Mit 14:16 nach den ersten zehn Minuten hielten sich die Veilchen gut im Spiel. In der Folge konnte sich der Tabellenzweite aus Saarlouis jedoch absetzten. Zur Halbzeit lagen die Royals mit 38:25 in Front. Der hochklassig besetzte Kader erlaubte es Coach Spandauw gut durchzuwechseln und den Druck auf die Veilchen hochzuhalten. Gegen die Press-Verteidigung der Royals fiel es den Veilchen schwer zum Erfolg zu kommen und Saarlouis setzte sich weiter ab. Im letzten Viertel fand die BG wieder besser in die Partie und verhinderte, dass die Niederlage zu hoch ausfiel.

Für Trainer Vlastibor Klimes war der Endstand von 57:76 zwar noch ein wenig zu deutlich, dennoch sah er die Niederlage angesichts der erfolgreichen Hauptrunde seiner Mannschaft recht gelassen. „Die Partie gegen Marburg zuvor hat viel Kraft gekostet“, zog Klimes Bilanz vom Osterwochenende, in dem die Veilchen ihre gute Saison mit dem vierten Platz krönten. Nun gilt die ganze Konzentration der Vorbereitung auf die Play-Offs. Hier trifft die BG 74 auf die Eisvögel Freiburg, die ihre Spielzeit auf dem fünften Platz beendeten. Die BG hat in der Auftaktpartie (am ersten Wochenende im April, ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben) zunächst Heimrecht.

Punkte: Tulikihihifo (22), Rajecka (8), Krumm (7), Kerns (5), Bode (5), Simoncicova (5), Dettbarn (3), Beck (2)

Quelle: bg74.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*