BG 74 verliert in eigener Halle erstes Viertelfinalspiel

Keinen guten Start in das Play-Off Viertelfinale erwischten die Damen der BG 74 Göttingen. Mit 73:79 verloren die Veilchen vor heimischer Kulisse gegen die Eisvögel Freiburg. Durch die Niederlage liegt die BG 74 in der Play-Off Serie mit 0:1 nach Siegen im Hintertreffen. Hier durch stehen die Veilchen im Zugzwang das Spiel 2 in Freiburg (Donnerstag, 10. April) gewinnen zu müssen. Mit einem Sieg erzwingen die Veilchen ein Entscheidungsspiel, dass vor eigener Kulisse ausgetragen wird. Bei einer Niederlage in Spiel 2 wäre die Saison für die BG beendet.

Vor 700 Zuschauern in der FKG-Halle zeigte das Team von Coach Vlastibor Klimes einen großen Kampf, hatte aber in der Offense Probleme erfolgreich zum Abschluss zu kommen. Freiburg fand schneller in das Spiel und bestimmte in der ersten Halbzeit das Geschehen. Insbesondere das erste Viertel verlief für die Freiburgerinnen gut (21:13) und so schöpfte der Gast aus dem Breisgau Hoffnung und Selbstvertrauen für einen Sieg im ersten Spiel. In der Folge fand die BG zunächst einen Weg die Gäste etwas auszubremsen. Beim Stand von 30:36 ging es in die Halbzeitpause. Den besseren Start in die zweiten Hälfte erwischten allerdings erneut die Gäste, die sich entscheidend von der BG absetzen konnten.

Ab der Mitte des dritten Viertels startete die BG, angeführt von Ofa Tulikihihifo (22 Punkte) und Jennifer Kerns, ein Comeback und der Vorsprung der Eisvögel, der zeitweilig auf 15 Punkte Differenz angewachsen war, schmolz dahin. Ein Dreier von Anna Dettbarn brachte die Veilchen auf drei Punkte an die Gäste aus dem Breisgau heran. In einer verbissenen Schlussphase rettete Freiburg den knappen Vorsprung in das Ziel. Die Veilchen versuchten durch taktische Fouls die Zeit zu stoppen und die Eisvögel an die Freiwurflinie zu schicken um auf Fehlwürfe zu spekulieren. Diesen Gefallen taten die Eisvögel den Veilchen nur bedingt und konnten so den ersten Sieg in der Best of Three Serie feiern.

Alles andere als förderlich zum Erreichen eines Sieges waren die zahlreichen Blessuren, mit denen die BG-Mannschaft in die Play-Offs gestartet ist. Riika Lehtonen und Michaela Abelova bissen auf die Zähne und zeigten trotz ihrer angeschlagenen Knöchel eine starke kämpferische Leistung. Allerdings musste Abelova ihrer Verletzung Mitte des dritten Viertels Tribut zollen und konnte in der entscheidenden Phase nicht mehr mitwirken.

Nach dem Spiel hieß es für die BG-Damen erst einmal tief durchschnaufen. Durch die Niederlage stehen die Veilchen nun mit dem Rücken zur Wand und müssen die zweite Partie der Serie in Freiburg unbedingt gewinnen, um nicht aus dem Viertelfinale auszuscheiden. Auf Spiel 2 wird Coach Vlastibor Klimes seine Mannschaft gezielt vorbereiten. In Freiburg soll der Ausgleich nach Siegen erzielt werden, um für ein entscheidendes Spiel 3 erneut in der Göttinger FKG-Halle auflaufen zu können.

Punkte BG 74: Kerns (15), Rajecka (13), Dettbarn (3), Abelova (5), Krumm (4), Bode (6), Beck (2), Tulikihihifo (22), Lehtonen (3)

Quelle: bg74.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*