DBBL Viertelfinale: BG 74 gegen USC Freiburg

Endlich Play-Offs! Die Damen der BG 74 Göttingen gehen erwartungsfroh in die Play-Offs und wollen in das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft vorstoßen. Vor dem Einzug in die nächste Runde der Play-Offs müssen die Veilchen allerdings ein schweres Stück Arbeit verrichten. Im Viertelfinale wartet der USC Freiburg auf die BG. Die Eisvögel haben die reguläre Saison mit einer Bilanz von 20:20 Punkten auf dem fünften Platz beendet. Das erste Spiel des Viertelfinales (Modus Best of Three) können die Veilchen vor heimischer Kulisse austragen (Samstag, 5. April, 19:30 Uhr, FKG-Halle). Nicht nur ein sportlicher Leckerbissen erwartet die Fans in der FKG-Halle: Es winken tolle Preise, die es zum ersten Spiel der Play-Offs zu gewinnen gibt.

Play-Off Duelle des Vierten gegen den Fünften haben stets ihren besonderen Reiz, da hier zumeist zwei gleichwertige Teams aufeinander treffen. So auch bei dem Duell der Veilchen mit den Eisvögeln. Beide Mannschaften konnten in der Hauptrunde je ein Spiel gegen den anderen gewinnen. Das Heimteam ging dabei in beiden Spielen als Sieger von Feld. Umso wichtiger ist es, dass die BG im ersten Spiel der Play-Off Serie Heimrecht hat. In der Best of Three-Serie (die Mannschaft die zuerst zwei Spiele gewinnt zieht in die nächste Runde ein) kann die BG durch einen Erfolg vor heimischer Kulisse mit 1:0 nach Siegen in Führung gehen. Im Spiel 2 der Serie (am Donnerstag, 10. April in Freiburg) kann im besten Fall schon eine Entscheidung fallen. Zu einem nötigen dritten Spiel besitzt die BG 74 erneut Heimrecht.

Auffälligste Spielerinnen der Gäste aus dem Breisgau sind die beiden Center Mirna Paunovic und Melissa Dennett. Paunovic ist mit rund 19 Punkten pro Partie die gefährlichste Offensivkraft in den Reihen der Eisvögel. In den beiden Saisonvergleichen mit der BG 74 erzielte die Bosnierin sogar 23 Punkte im Schnitt. Dennett ist eine reboundstarke Spielerin, die pro Partie rund 11 Rebounds einsammelt. Flügelspielerin Sarah Hayes ist ein weiterer Aktivposten im Freiburger Spiel. Am vergangenen Wochenende waren die Eisvögel beim TOP 4-Turnier in Saarlouis im Einsatz. Im Halbfinale des Pokalwettbewerbs traf man auf den TSV 1880 Wasserburg. Hier unterlag man nach großem Kampf nur knapp mit 70:77. Im Spiel um Platz Drei bezwang man die SV Halle Lions mit 75:49 und holte sich pünktlich vor den Play-Offs noch einmal jede Menge Selbstvertrauen.

Die BG 74 hatte spielfrei und nutzte die Zeit, um sich gezielt auf die Freiburgerinnen vorzubereiten. Mit der Unterstützung des Göttinger Publikums will die BG 74 den größten Triumph ihrer Geschichte erringen und in das Halbfinale einziehen. Ein Sieg in Spiel 1 wäre für die Mission Halbfinale Gold wert. Viele Gedanken über mögliche Entscheidungsspiele und andere Rechenspielchen macht sich das Team der BG 74 vor dem Start des Viertelfinales nicht. In den Play-Offs ist jede Partie von immenser Bedeutung und dementsprechend großen Einsatz werden die Veilchen zeigen. Basketballfans können sich auf eine packende und nervenaufreibende Play-Off-Serie freuen.

Weiteren Grund zur Freude geben tolle Preise, die es für die Zuschauer zu gewinnen gibt. Der 500. Zuschauer bekommt ein Original BG 74 Shooting-Shirt und läuft so zu Spiel 1 ganz im Dress der Veilchen auf. Auch der 750. und 1000. Zuschauer gewinnen das Shooting Shirt. In der Halbzeit gibt es für einen glücklichen Fan zwei Eintrittskarten zur Göttingen-Show des beliebten Comedians Kaya Yanar zu gewinnen. Es lohnt sich also doppelt beim Play-Off Auftakt der BG 74 live dabei zu sein. Schon jetzt können sich Basketballfans mit Tickets für Spiel 1 eindecken. Der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren: In der Geschäftstelle der BG 74 (Weender Landstraße 8-10, neben Copyshop klartext, Öffnungszeit Montag – Freitag 9 – 18 Uhr) können Karten erworben werden. Der Kartenverkauf an der Abendkasse startet am Spieltag um 18.30 Uhr.

Pressemitteilung BG74

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*