DBBL: Zeit für Heldentaten ist gekommen

Alles oder Nichts heißt es für die Damen der BG 74 Göttingen in Spiel 2 des Play-Off Viertelfinales gegen die Eisvögel Freiburg. Nach der Auftaktniederlage am vergangenen Sonnabend (73:79) treten die Veilchen am kommenden Donnerstag (10. April, 20:30 Uhr) in Freiburg zum zweiten Spiel der „Best of Three“-Serie an. Hier zählt für die BG nur ein Sieg um ein alles entscheidendes Spiel 3, dann erneut in heimischer Halle, zu erzwingen.

Bei einer erneuten Niederlage wäre die bisher so erfolgreiche Saison schlagartig beendet. Die Mannschaft um Jennifer Kerns denkt allerdings nicht daran die Saison in Freiburg enden zu lassen. Die Veilchen werden alle Kräfte mobilisieren und versuchen, Freiburg in eigener Halle eine Niederlage beizubringen. Das die Moral und die Kampfstärke der Veilchen ungebrochen ist zeigte das Schlussviertel von Spiel 1, in dem sie einen hohen Rückstand fast noch egalisieren konnten. Diese Aufholjagd zehrte allerdings an den Kräften.

Auf diese Moral und Willensstärke setzt BG-Trainer Vlastibor Klimes in der Auswärtspartie im Breisgau. Angeführt von Jennifer Kerns und Ofa Tulikihihifo, die im ersten Spiel mit 22 Zählern erfolgreichste Punktesammlerin war, wollen die Veilchen einen größeren Rückstand in Spiel 2 gar nicht erst zulassen und die entscheidenden „Big Points“ setzen. Wahrscheinlich nicht mit auflaufen kann die slowakische Flügelspielerin Michaela Abelova, die sich erneut am Knöchel verletzte. Trotz 0:1 Rückstand schauen die Veilchen sehr entschlossen auf den zweiten Vergleich der Serie.

Mit einem Sieg würde man ein drittes und entscheidendes Spiel des Play-Off Viertelfinales erzwingen. Zu diesem Spiel besitzt die BG erneut Heimrecht (Termin: 12. April, 19:30 Uhr in der FKG-Halle). Um die Fahrkarte für Spiel 3 zu lösen ist ein Sieg in Freiburg Pflicht. Ein Sieg bei den Eisvögel ist kein Ding der Unmöglichkeit, wird aber angesichts der Ausgeglichenheit beider Teams kein leichtes Unterfangen. Mut macht den Fans der Veilchen die äußerst zutreffende Aussage über den Charakter der Play-Offs von Ofa Tulikihihifo: „In den Play-Offs kann alles passieren.“

Pressemitteilung BG74

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*