Jacobson und Dill weiterhin im BG-Trikot / Try Outs bei den BG-Damen

Der Kader der BG 74 Göttingen für die kommende Spielzeit in der Basketball Bundesliga nimmt immer konkretere Züge an. Neben den Neuverpflichtungen Jason Miller, Robert Kulawick und Peer Wente, halten die bisherigen Veilchen Ben Jacobson und Robert Dill der BG die Treue und verlängerten jeweils um ein weiteres Jahr.

Ben Jacobson stieß im Verlauf der Saison 2007/2008 zur BG und spielte sich schnell in die Herzen der Fans. Nicht nur die Zuschauer, auch seinen Coach John Patrick überzeugte der sympathische US-Amerikaner durch seine Spielweise. In 17 Einsätzen für die Veilchen erzielte Jacobson im Schnitt rund 10 Punkte pro Partie und sicherte sich 3,6 Rebounds. Jacobson ist ein vielseitiger Spieler, der seine Punkte per Zug zum Korb oder durch Distanzwürfe erzielen kann. Seine Quoten von 37,3 Prozent bei Dreipunktewürfen und 88,6 Prozent bei Freiwürfen belegen die Treffsicherheit des Guards. Diese Qualitäten bringt Jacobson auch zukünftig für die BG 74 in der BBL ein.

Eher in Brettnähe liegen die Stärken von Robert Dill. In Korbnähe blockt der 2,07 große Forward durch seine enorme Armspannweite zahlreiche gegnerische Würfe weg. Blocks und vollen Einsatz wird Dill, der schon seit der Aufstiegssaison 2006/2006 für die BG aktiv ist, auch in der kommenden Saison für die Veilchen zeigen. In der vergangenen Spielzeit stellte Dill in den Partien gegen die Artland Dragons und bei den Bayer Giants Leverkusen mit jeweils 3 geblockten Würfen persönliche Bestmarken auf.

Try-Outs bei den Damen

Nicht nur bei den Bundesliga Herren der BG laufen die Vorbereitungen für die kommende Saison auf Hochtouren. Nach geglückter Rettung des Damen-Teams laufen auch hier die Vorbereitungen für die Saison 2008/2009 in der 1. DBBL. In dieser Woche sichtet Trainer Vlastibor Klimes in einem Try-Out neue Spielerinnen. Zum Try-Out sind mehrere deutsche Spielerinnen, 2 Tschechinnen und je eine Slowakin und Schwedin geladen. Während potentielle Neuzugänge gesichtet werden, stehen drei Abgänge bereits fest. Riika Lehtonen, Petra Simoncicova und Bettina Bode werden in der kommenden Saison nicht für die BG auflaufen.

Mit Bettina Bode verabschiedet sich ein langjähriges Veilchen vom Göttinger Publikum in Richtung Ausland. „Betty sucht eine neue Herausforderung. Wir wünschen ihr für ihren Traum alles erdenklich Gute und verabschieden sie mit einem weinenden Auge“, so starting five-Geschäftsführer Marc Franz über die Entscheidung der Center-Spielerin im Ausland spielen zu wollen. Mit allen weiteren Spielerinnen des letztjährigen Kaders sind die Verhandlungen derzeit noch nicht abgeschlossen.

(Pressemitteilung BG74)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*