Selim Mulic wird ein Königsblauer

Am Mittwoch, 16 Uhr, war es so weit: Mit einem breiten Grinsen präsentierte ASC-Trainer Marjo Heinemann den spektakulären Neuzugang in königsblau. Selim Mulic verstärkt in der kommenden Saison die Regionalliga-Basketballer des ASC 46. Der Scharfschütze wechselt von der BBL-Mannschaft der BG 74 und will nun „alles tun, damit wir den Aufstieg schaffen“.

„Selim macht uns in allen Bereichen zu einem besseren Team“, schwärmt Heinemann, „nicht nur in Angriff und Verteidigung, sondern auch mit seiner Führungsstärke“. Der 32-Jährige soll die junge Mannschaft des ASC anführen und

seine Erfahrung an die Nachwuchshoffnungen weitergeben. Der 2,03 Meter große Flügelspieler verstärkt die Königsblauen natürlich aber auch mit seinen individuellen Fähigkeiten. Er verfügt über einen sicheren Wurf und kann von der Dreierlinie wie am Brett punkten.

Entscheidung pro Göttingen

Nachdem Mulic seinen Vertrag bei den Veilchen nicht verlängert hatte, suchte er eine Möglichkeit, in Göttingen bleiben zu können. Obwohl er durchaus Angebote aus der BBL und europäischen Profiligen hatte, entschied er sich jetzt für den ASC. Wichtiger als weiterhin Bundesliga zu spielen, war ihm, seine „Ausbildung zu Ende zu bringen“ und mit der Familie in der Leinestadt zu bleiben. „Wir fühlen uns in Göttingen richtig wohl“, betont Mulic. „Ich freue mich, dass der ASC mir die Möglichkeit bietet, auch in Zukunft hier zu spielen.“Genauso groß ist die Freude bei den Königsblauen über ihren prominenten Neuzugang. „Ich bin stolz darauf, dass es uns gelungen ist, eine Identifikationsfigur des Göttinger Basketballs halten zu können“, zeigte sich Sportdirektor Daniel Endres hochzufrieden. „Selim wird uns und allen Zuschauern in der Hainberg-Halle im kommenden Jahr viel Freude machen.“

Überragende Dreierquote

Für die BG erzielte Mulic in der vergangenen BBL-Saison 5,2 Punkte in nur elf Minuten Spielzeit pro Partie. Dabei traf er überragende 44,3 Prozent seiner Dreipunktewürfe. Doch während er in Zweitliga-Zeiten bei der BG stets zu den Leistungsträgern gezählt hatte, war er nach dem Aufstieg meist zum Zuschauen verurteilt.

Heinemann weiß genau, dass Mulic in der 2. Regionalliga viele Gegner vor große Probleme stellen wird. „Ein großer Spieler, der so gut werfen kann, wird kaum zu halten sein“, ist sich der Coach sicher. Heinemann ist schon lange von Qualität und Konstanz des Spielers begeistert und kann es „kaum erwarten“, ihn in das Team zu integrieren. Gemeinsam mit Peter Voss, Daniel Ebeling und Paul Büttner wird Mulic es jedem Gegenspieler schwer machen, in Korbnähe zu punkten.

Pressemitteilung C.Teevs (ASC Göttingen)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*