Schwierige Aufgabe in Oberhausen

Trinos Göttingen zu Gast bei evo New Basket

Vor einer schwierigen Aufgabe steht Trinos Göttingen am kommenden Spieltag in der 1. Damen Basketball Bundesliga. Die Trinos-Damen treten auswärts bei evo NB Oberhausen an. In der Sporthalle Ost (11. Oktober, Spielbeginn 19 Uhr) soll dem favorisierten NBO ein Bein gestellt werden und der erste Auswärtssieg der Saison gelingen.

Nach dem überzeugenden 71:53 Heimsieg über die Eisvögel Freiburg will Trainer Vlastibor Klimes mit seinem Team nun in Oberhausen nachlegen und den zweiten Sieg einfahren. Keine leichte Aufgabe, schließlich zählte das Team um die beiden ehemaligen Göttinger Spielerinnen Heather Ernest und Sarah Austmann in der vergangenen Spielzeit zu den drei Top-Teams der Liga. In dieser Saison musste NBO allerdings bereits zwei Niederlagen hinnehmen. Beim Season Opening verlor man gegen Marburg, zuletzt hatte man mit 74:82 bei den BBV Leipzig Eagles das Nachsehen. Die bisher einzige Heimpartie gewann Oberhausen gegen Liganeuling Donau-Ries mit 84:68. Dabei sorgte ein starkes letztes Viertel (27:15) für einen klaren Sieg des Teams aus dem Ruhrgebiet. Beste Spielerin war hier Sarah Austmann mit 21 Punkten. Die Auswärtsniederlage in Leipzig am dritten Spieltag konnten aber auch Austmann (13 Punkte) und Heather Ernest (12 Punkte) nicht abwenden.

Beide Mannschaften liegen mit 2:4 Punkten gleichauf im Mittelfeld der Tabelle. Die Chance das eigene Punktekonto auszugleichen wollen beide Teams beim Schopfe packen. Aus Oberhausener Sicht gibt man sich mit dem Saisonstart sehr unzufrieden und will eine neuerliche Niederlage unbedingt vermeiden, um die hoch gesteckten Saisonziele nicht schon früh in der Saison revidieren zu müssen. Trinos will nach dem klaren Heimerfolg den nächsten Sieg folgen lassen. Ein Schlüsselfaktor um die Partie zu gewinnen ist sicherlich die Verteidigungsleistung der Göttingerinnen. Gegen Freiburg verrichtete das Team von Vlastibor Klimes hier einen ausgezeichneten Job. Auch gegen NBO will man vierzig Minuten lang auf höchstem Level verteidigen. In den vergangenen Jahren konnte man allerdings keine Punkte im Ruhrgebiet einfahren. „In Oberhausen ist es für uns traditionell schwer. Die letzten Jahre haben wir hier immer recht deutlich verloren. Mal sehen was in diesem Jahr möglich ist. Der Ausgang der Partie ist offen“, hofft Trainer Vlastibor Klimes auf ein Erfolgserlebnis in Oberhausen.

Pokalspiel in Quakenbrück

In der 2. Runde des DBB-Pokals der Damen trifft Trinos Göttingen auf die TSV Quakenbrück Dragons. Das Team aus der 2.Liga Nord besitzt am 22. Oktober (Spielbeginn 19.30 Uhr) Heimrecht gegen Trinos. Vlastibor Klimes über das Pokallos: „Wir wollen in die nächste Pokalrunde einziehen. Gegen den Zweitligisten wollen und werden wir uns durchsetzen.“

Pressemitteilung BG 74 Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*