BG 74 trifft auf Paderborn Baskets

Am letzten Spieltag der Hinrunde wartet ein echter Klassiker auf die Göttinger Basketballfans: Die BG 74 Göttingen trifft auf die Paderborn Baskets. Mit den Ostwestfalen lieferten sich die Veilchen schon zu Zweitligazeiten spannende und hochklassige Duelle. Nun treffen beide Clubs in der Basketball Bundesliga aufeinander. Auch die Neuauflage dieses Klassikers am kommenden Mittwoch (14. Januar, 20:15 Uhr, Lokhalle) verspricht eine äußerst interessante Partie zu werden.

Denn sowohl die Veilchen als auch die Paderborn Baskets zeigten sich in den vergangenen Wochen in absoluter Top-Form. Die Gäste aus Ostwestfalen kommen mit der Empfehlung von vier Siegen in Folge nach Göttingen. Mit einem weiteren Erfolg setzen die Baskets sogar zum Sprung auf die Play-Off Plätze an. Erfolgsgaranten für Trainer Douglas Spradley sind dabei die Routiniers Chris Ensminger (Center), Steven Esterkamp (Forward), sowie der wieder genesene Nathan Peavy (Forward). Während Ensminger, zuvor mehrere Jahre in Bamberg aktiv, mit seiner kantigen Spielweise für Ordnung unter den Körben sorgt und zudem im Schnitt ein Double Double auflegt (knapp 10 Punkte sowie 10 Rebounds pro Partie), dürfte sich Esterkampf die Partie gegen Göttingen im Kalender rot angestrichen haben. Gegen die BG 74 lieferte der US-Amerikaner stets großartige Spiele ab und wird am kommenden Mittwoch sicherlich eine Fortsetzung seiner persönlichen Erfolgsserie anstreben. Ein wichtiger Faktor für die stark nach oben zeigende Leistungskurve der Paderborner ist Nathan Peavy. Der US-Amerikaner musste verletzungsbedingt lange pausieren, zeigte in den fünf vergangenen Partien aber was in ihm steckt. Mit 17,8 Punkten/Spiel ist er aktuell der korbgefährlichste Spieler der Baskets.

Wie gut die Paderborner in Form sind, bekam zuletzt auch ratiopharm Ulm zu spüren. Mit 82:66 besiegte die Spradley-Mannschaft die Schwaben recht deutlich. Auf die BG 74 wartet also ein schwerer Gegner, der mit einem Sieg sein Punktekonto auf 16:16 verbessern kann. Den Göttingern bietet sich ihrerseits die Chance mit einem Sieg auf den ersten Tabellenplatz springen. Durch Niederlagen von Alba Berlin und den Telekom Baskets Bonn ist der zwischenzeitliche Sprung an die Tabellenspitze in Reichweite. Ebenso wie Paderborn konnte die Mannschaft von Head Coach John Patrick die letzten vier Spiele für sich entscheiden. Auf die Zuschauer kommt eine packende Partie zweier Mannschaften in Hochform zu. Patrick zollt der Gastmannschaft seinen Respekt und erwartet eine intensive Begegnung: „Spiele gegen Paderborn sind immer eine sehr physische Angelegenheit. Ich erwarte ein Spiel mit hoher Intensität über 40 Minuten. Wir werden unser Full-Court Spiel durchziehen, Paderborn wird sicherlich teilweise mit Zonenverteidigung agieren und das Halbfeldspiel bevorzugen. Seit der Rückkehr von Peavy ist Paderborn wie ein neues Team und ist derzeit sicher eine der stärksten Mannschaften der Liga.“

Tickets für die spannende Neuauflage eines Basketball-Klassikers gibt es deutschlandweit an jeder Ticketonline-Vorverkaufsstelle, im Internet unter www.ticketonline.de oder in der Geschäftsstelle der starting five GmbH (Weender Landstraße 8-10, neben klartext, in Nähe der Göttinger Innenstadt, werktags von 9 bis 18 Uhr geöffnet).

Veränderter Tribünenaufbau

Zum Spiel gegen Paderborn gibt es erstmals einen leicht veränderten Tribünenaufbau in der Lokhalle. Dies betrifft die Stehplätze auf der Osttribüne sowie die Stehplätze entlang der Südtribüne. Aufgrund des veränderten Aufbaus verändert sich auch der Standort des offiziellen BG 74-Fanshops und des Fanclub-Stands von Veilchen-Power. Fanartikel und Informationen rund um Aktionen des Fanclubs sind nun an der Seite der Nordtribüne zu finden.

Pressemitteilung BG 74 Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*