Hohe Pokalhürde in Oberhausen

Eine lange Zeit mussten sich Spielerinnen, Trainer und Fans von Trinos Göttingen auf das erste Pflichtspiel des Jahres 2009 gedulden. Am kommenden Sonnabend, 24. Januar, hat das Warten endlich ein Ende. Im Viertelfinale des DBBL-Pokals treffen die Trinos-Damen auf evo NB Oberhausen. Dabei muss das Team von Head Coach Vlastibor Klimes auswärts antreten. Spielbeginn ist um 19 Uhr.

Mit der Auswärtspartie in Oberhausen hat die Pokal-Auslosung für die Göttingerinnen eine schwere Aufgabe bereitgestellt. Das Team aus dem Ruhrgebiet belegt derzeit den fünften Tabellenplatz der 1. Damen Basketball Bundesliga. Für das Viertelfinale qualifizierte sich evo NB Oberhausen durch Siege über Koblenz und Ligakonkurrent Wolfenbüttel. Aufgrund des Heimvorteils befindet sich die von Julia Gajewski und John F. Bruhnke trainierte Mannschaft in der Rolle des Favoriten. Zumal NBO sein Ligaheimspiel gegen Trinos klar mit 75:59 gewinnen konnte.

Die hohe Auswärtshürde möchte das Trinos-Team jedoch unbedingt meistern und sich für das TOP 4-Turnier qualifizieren. Im Pokal hat die Mannschaft um Spielmacherin Jennifer Kerns bisher ausschließlich gute Erfahrungen in fremden Hallen gemacht. Mit Siegen in Quakenbrück und Opladen qualifizierte man sich für das Pokalviertelfinale. Sowohl für Trinos als auch für Oberhausen ist das Pokalmatch das erste Pflichtspiel 2009. Auf Seite der Gastgeberinnen waren Lea Mersch, Sarah Austmann und Petra Gläser in den letzten Tagen im Dauereinsatz mit der deutschen Nationalmannschaft. Durch die stressige EM-Qualifikation konnten die drei Leistungsträgerinnen des NBO nicht am Teamtraining teilnehmen. Neu mit dabei ist die gegen Jahresende verpflichtete Aufbauspielerin Dorothea Richter. Zusammen mit den US-Amerikanerinnen Bracey Barker und der ehemaligen Göttingerin Heather Ernest bilden die deutschen Nationalspielerinnen ein starkes Team, das im Ligabetrieb sicher noch weiter nach oben klettern wird. Im Pokal möchte Trinos den Oberhausenerinnen aber ein Bein stellen und ins TOP 4 einziehen. Eine Woche später treffen beide Teams übrigens erneut in derLiga aufeinander. Am 15. Spieltag (31. Januar, 19:30 Uhr) hat dann Trinos Heimrecht.

„Der Pokal ist für uns eine wichtige Sache“, so Vlastibor Klimes über das Viertelfinale. Klimes weiter: „Es ist sicher schwer in Oberhausen zu gewinnen, sie haben erst zwei Niederlagen in eigener Halle einstecken müssen. Dennoch haben wir Chancen, wenn wir gut verteidigen und uns im Angriff nicht so schwer tun wie im Ligaspiel. Ich möchte ein gutes Spiel meiner Mannschaft sehen. Wir wollen in die nächste Runde einziehen.“

Pressemitteilung Trinos Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*