Trinos Göttingen empfängt Tabellenzweiten SV Halle Lions

Nach dem grandiosen Auswärtserfolg in Wasserburg steht für Trinos Göttingen am kommenden Sonnabend (14. Februar, Spielbeginn 19:30 Uhr) das nächste Spiel gegen ein Spitzenteam der 1. Damen Basketball Bundesliga auf dem Spielplan. Mit den SV Halle Lions kommt der aktuell Tabellenzweite in die Sporthalle des Felix-Klein-Gymnasiums.

Wahrlich keine leichte Aufgabe für die Trinos-Damen, doch das Team von Vlastibor Klimes geht durch den Coup in Wasserburg mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein in die Partie des 17. Spieltags. Durch den Triumph beim amtierenden Meister verbesserte sich die Mannschaft um Spielmacherin Jennifer Kerns auf den achten Tabellenplatz. Bekanntlich berechtigt dieser achte Tabellenplatz zur Teilnahme an den Play-Offs. Eine Platzierung unter den ersten acht Teams wollen die Göttingerinnen nicht mehr abgeben. „Es ist ein ganz wichtiges Spiel für uns, wir brauchen den Sieg. Der Blick auf die Tabelle zeigt, wie eng es in der Liga zugeht. Ich denke der Erfolg in Wasserburg war gut für die Seele, aber die entscheidenden Momente der Saison stehen noch bevor“, schätzt Vlastibor Klimes die Lage in den kommenden Wochen ein.

Bei den Lions wollen sich die Trinos-Damen zudem für eine äußerst unglückliche Hinrunden-Niederlage revanchieren. In Halle verlor man durch einen Gegentreffer in allerletzter Sekunde mit 70:72. Mit dem Schwung aus dem Wasserburg-Spiel, der Unterstützung der treuen Fans und einer wieder einsatzbereiten Steffi Beck, will Trinos auch das zweite Top-Team der Liga zu Fall bringen. Gerade die starken Auftritte vor heimischer Kulisse machen Klimes dabei Mut: „Wir haben zuhause immer gut gespielt. Ich hoffe, aus den bisherigen Heimauftritten und dem Sieg in Wasserburg zieht meine Mannschaft den Optimismus auch Halle schlagen zu können. Schon im Hinspiel haben wir gut gespielt, aber in letzter Sekunde verloren. Diesmal wollen wir gewinnen.“

Das Team aus der Saalestadt dürfte hier sicherlich einiges einzuwenden haben. Der Vorjahresaufsteiger spielt bisher eine starke Saison und gilt als die positive Überraschung der 1. DBBL. Besonders eine Spielerin sticht bei den Lions hervor: Center Tamara Tatham legt mit 20 Punkten/Spiel und 10 Rebounds/Spiel ausgezeichnete Statistiken auf. Ganz zu stoppen ist die Kanadierin sicher nicht, dennoch wird es für Trinos darauf ankommen, ihren Wirkungskreis entscheidend einzuengen. Die während der Saison verpflichtete Bulgarin Hadjiyankova ist ein weiterer Erfolgsgarant im Team von Trainer Peter Kortmann.

Am vergangenen Spieltag leisteten sich beide Teams noch gegenseitig Schützenhilfe. Während Halle die Leipzig Eagles bezwang, gewann Göttingen beim Spitzenreiter, wodurch Halle näher an die Spitzenposition heran rückte. Im direkten Vergleich peilen nun beide Teams einen Sieg an, um die eigene Position zu festigen. Basketballfans sollten sich dieses wichtige Spiel nicht entgehen lassen. Im Vorverkauf können sich Tickets in der Geschäftsstelle der starting five GmbH (Weender Landstraße 8-10, 37073 Göttingen, neben klartext, werktags von 9 bis 18 Uhr geöffnet) gesichert werden. Die Abendkasse in der FKG-Halle öffnet am Spieltag eine Stunde vor Spielbeginn.

Pressemitteilung Trinos Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*