Klarer 100:85 Sieg von BG 74 Göttingen im Lokalderby

Die 2. Regionalliga Herren der BG 74 Göttingen sind ihrem Ziel Aufstieg einen großen Schritt näher gekommen, denn sie gewannen das Lokalderby-Rückspiel beim Drittplatzierten ASC Göttingen klar mit 100:85 (46:34) und können sich nun am nächsten Samstag beim Heimspiel gegen Bremerhaven (16:30 Uhr im FKG) den Aufstieg vorzeitig sichern.
Die favorisierte Mannschaft vom Trainer-Team Hans-Werner Schmidt/Till Knepel hatte sich der Situation entsprechend auf das Derby vorbereitet, lag aber nach vier Spielminuten vor einer ansehnlichen Zahl Zuschauern aus beiden Lagern 6:10 hinten. Die Veilchen übernahmen in der 5. Spielminute durch zwei verwandelte Freiwürfe des auf BG-Seite herausragenden Max Rosenberg die Führung zum 13:12 und gaben sie bis zum Spielende nicht mehr ab. Das erste Viertel endete knapp mit 21:17 für die Gäste, bei denen vier Dreier von Robert Kulawick und Tobias Schmidt ihr Ziel fanden. Insgesamt kam die BG in diesem Bereich dann nur auf acht Treffer, der ASC steigerte sich und erzielte neun Dreier, davon vier von dem wieder erstarkten Selim Mulic, der mit insgesamt 23 Punkten Topscorer der Partie war.
Im zweiten Viertel, das 25:17 für die BG endete, setzte sich die Schmidt-Truppe weiter ab, was bei einem Halbzeitstand von 46:34 auf einen klaren Sieg hin deutete.
Allerdings wollten die Gastgeber sich nicht kampflos ergeben, spielten in der zweiten Halbzeit wesentlich härter (18 statt 10 Fouls) und hatten auch im Angriff bei deutlich nachlassender Verteidigungskonzentration der BGer mehr Erfolg (51 statt 34 Punkte!), wobei vor allem Philipp Lieser mit 15 seiner insgesamt 22 Punkte herausragte. Einige Gästespieler (J. Schmidt, Scharf, Nakatsuka, Sheppard, Sandloff) blieben offensiv deutlich unter ihren Möglichkeiten, doch aufgrund der Tiefe des Teams gewannen die Veilchen auch die zweite Halbzeit mit 54:51, wobei Coach Schmidt vor allem mit dem stark verbesserten Center Jan Both (16 Punkte) und seinem Nachwuchskollegen Enosch Wolf (11) zufrieden war.
ASC-Coach Heinemann probierte einige taktische Wechsel- und Spielvarianten und gab allen, auch den jüngeren Spielern, Einsatzzeiten, die vor allem der sehr schnelle Max Kuhle (2 Dreier) positiv nutzte.
Letztendlich ein klarer und erwarteter Sieg des auch nach sechzehn Spielen ungeschlagenen Tabellenführers.
Am nächsten Wochenende steht dem ASC die Reise zum Verfolgerduell beim Zweiten Bramsche bevor. Und am kommenden Sonntag kommt es im NBV-Pokal-Halbfinale zu einem erneuten Aufeinandertreffen der beiden Lokalrivalen ASC und BG 74 (8.3.09, 18 h Halle Hainberg-Gymnasium).

Die Punkte:

ASC:
A. Jörgensen 1, Kuhle 6, Mulic 23, Hartmann 0, J. Jörgensen 8, Pflaumbaum 2, Lieser 22, Voß 7, Büttner 2, Ebeling 13, Tirilomis 0, Pett 1

BG 74:
Salovic 0, Kulawick 13, Sandloff 0, Nakatsuka 7, Wolf 11, Sheppard 3, Tobias Schmidt 11, Julian Schmidt 5, Rosenberg 21, Özbas 5, Both 16, Scharf 8

(HWS)

Veilchen distanzieren Königsblaue im Lokalderby

Basketball Regionalliga: BG 74 nach 100:85-Erfolg so gut wie aufgestiegen

Die BG 74 ist fast in der 1. Regionalliga angekommen: Im zweiten Lokalderby der Saison konnte die Mannschaft von Trainer Hans Werner-Schmidt einen ungefährdeten 100:85 (46:34) Sieg über den ASC 46 feiern und sind somit so gut wie aufgestiegen. Die Königsblauen zeigten sich zwar im Vergleich zu dem Hinspiel – auch ohne US-Amerikaner Robert Taylor – stark verbessert, waren am Ende jedoch chancenlos.

„Es war der erwartet schwere Gegner und das erwartet schwere Spiel“, zollte BG-Trainer Hans-Werner Schmidt dem Auftritt der Königsblauen Respekt. Trotz der Leistungssteigerung konnte die Mannschaft von Trainer Marjo Heinemann den ungeschlagenen Tabellenführer nie ernsthaft gefährden und verpasste es in den entscheidenden Phasen das Spiel für die gut 400 Zuschauern in der Hainberg Halle spannender zu gestalten. Durch den Erfolg ist der BG 74 Göttingen der Meistertitel und damit verbundene Aufstieg in die 1. Regionalliga nur noch theoretisch zu nehmen: Die Mannschaft um den erneut überzeugenden Kapitän Max Rosenberg (21 Punkte) müsste alle kommenden vier Spiele verlieren und zudem in Bramsche mit mehr als 25 Punkte unterliegen. Dementsprechend gut gelaunt zeigte sich der BG-Kapitän nach dem Schlusspfiff. „Wenn wir uns jetzt nicht ganz dämlich anstellen, dann sollte es das jetzt mit dem Aufstieg gewesen sein“, freute sich Rosenberg über den Sieg. ASC-Trainer Marjo Heinemann erkannt die Leistung der Veilchen an und gratulierte dem Gewinner: „Der Sieg ist verdient und geht absolut in Ordnung. Schade nur, dass wir nicht in der Lage waren in den entscheidenden Phasen ein bisschen mehr Druck auf BG auszuüben.“

Entscheidung im dritten Viertel

Der Gastgeber startete zwar gut in das Spiel, führte nach vier Minuten mit 10:6, konnte die Führung jedoch nicht lange verteidigen. In der fünften Spielminute gingen die Veilchen durch zwei verwandelte Freiwürfe von Max Rosenberg zum ersten Mal mit 13:12 in Front. Dieser Vorsprung wurde bis zur Pause kontinuierlich ausgebaut, so dass es zu Beginn der zweiten Hälfte 46:34 für die Gäste stand. Die Königsblauen starteten jedoch wacher ins dritte Viertel und kämpften sich in der 23. Spielminute auf 42:50 heran – die Bundesliga Reserve der BG 74 hatte jedoch die richtige Antwort parat und erspielte sich durch einige leichte Würfe unter den Körben wieder einen beruhigenden 16-Punkte Vorsprung. Insbesondere Jan Christian Both zeigte in dieser Phase eine überzeugende Leistung. Auf Seiten der königsblauen Basketballer überzeugten in den zweiten 20 Minuten insbesondere Philipp Lieser und der 17-jährige Maximilian Kuhle. Während Lieser 15 seiner insgesamt 22 Punkte im zweiten Spielabschnitt erzielte, nutzte Kuhle die Einsatzzeit und erzielte zwei sehenswerte Drei-Punkte Würfe. Schon am nächsten Sonntag kommt es bereits zur dritten Neuauflage des Lokalderbys: Im NBV-Pokal Halbfinale treffen die beiden Kontrahenten um 18:00 Uhr erneut in der Hainberg Halle aufeinander.

Punkte ASC: Jörgensen, A. (1), Kuhle (6), Mulic (23), Lieser (22), Pflaumbaum (2), Ebeling (13), Büttner (2), Pett (1), Voß (7), Jörgensen, J. (8).

Punkte BG: Kulawick 13, Nakatsuka (7), Wolf (11), Sheppard (3), Schmidt, T. (11), Schmidt, J. (5), Rosenberg (21), Özbas (5), Both (16), Scharf (8).

(end)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*