Saisonfinale in Hamburg: Veilchen kämpfen um Klassenerhalt

Die Dramaturgie könnt einem Hitchcock-Roman entsprungen sein: Nach zuletzt zwei Siegen in Serie kann die Mannschaft von Trainer Stefan Mienack mit einem Sieg bei dem SC Alstertal-Langenhorn aus Hamburg doch noch den nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt sichern. Tip-Off in der Hansetadt ist am Samstag-Nachmittag um 15:00.

„Wir fahren nach Hamburg um zu gewinnen und nicht um abzusteigen“, beschreibt Mienack unmissverständlich das Ziel der Reise. Um das Unterfangen „Klassenerhalt“ auch erfolgreich zu Ende bringen zu können, scheuen die Veilchen weder Kosten noch Mühen: Bereits am Freitag Abend werden die Göttingerinnen sich auf den Weg Richtung Norden machen und in Hamburg übernachten. „Mir ist es wichtig, dass alle Spielerinnen wirklich topfit und ausgeruht sind“, erläutert der Coach die aufwendige Spielvorbereitung. Die BG-Damen sind laut Mienack „bis in die Haarspitzen motiviert“ und werden „alles dafür geben den entscheidenden Sieg einzufahren“.

„Leidenschaft pur“

Gegen die Hamburgerinnen, die bereits als Aufsteiger in die zweite Basketball-Bundesliga feststehen, kann Stefan Mienack auf seinen kompletten Kader zurückgreifen und erhofft sich auch wichtige Impulse von den Bankspielerinnen. „Wir müssen 40 Minuten lang intensiven Basketball spielen und kämpfen bis zum Umfallen, dann haben wir eine sehr gute Chance“, so der BG-Coach, der sich von dem Spiel seiner Mannschaft „schlichtweg Leidenschaft pur“ erhofft. Dass die Gastgeberinnen das Spiel auf Grund des schon feststehenden Aufstieges auf die leichte Schulter nehmen könnten, interessiert Mienack derweil nicht: „Wir werden uns nur auf uns selbst kontrollieren, alles andere interessiert mich nicht“, stellt der Trainer energisch klar. Sollten die Veilchen das Spiel am Samstag dennoch verlieren, besteht trotzdem weiterhin Hoffnung: Gewinnt zeitgleich EBC Rostock gegen die City Baskets aus Berlin wären die Veilchen auch gerettet.

(End)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*