MEG Göttingen trifft auf Tabellenführer Oldenburg

Keine Zeit sich auszuruhen haben derzeit die Basketballer der MEG Göttingen. Bereits am morgigen Mittwoch, 29. April sind die Veilchen erneut im Einsatz. Dabei wartet mit den EWE Baskets Oldenburg der aktuelle Tabellenführer auf die MEG. Spielbeginn in der Oldenburger EWE Arena ist um 20 Uhr.

Beide Teams haben im Hauptrunden-Endspurt noch zwei Spiele vor der Brust. Die EWE Baskets haben dabei gleich zwei Spitzenspiele auf dem Programm. Nach der morgigen Partie wartet am letzten Spieltag der Deutsche Meister Alba Berlin in der o2 World auf die Oldenburger. In diesen beiden Spielen geht es für den Tabellenführer darum, eben jene Tabellenspitze zu behaupten. Nach zuletzt zwei Niederlagen (gegen Artland und gegen Tübingen) droht die schon sicher geglaubte Spitzenposition noch einmal in Gefahr zu geraten. In den Play-Offs würde der erste Platz Heimrecht in allen möglichen Serien, einschließlich des Finales, bedeuten. Dementsprechend fokussiert werden die Mannen von Trainer Predrag Krunic in das Spiel gegen die MEG gehen.

Neben Oldenburg hat auch noch Alba Berlin gute Chancen auf den ersten Platz. Auch die Veilchen können bei zwei Siegen aus den letzten Spielen und bei einer Niederlage Berlins gegen Oldenburg noch auf Platz 1 vorrücken. Doch von Rechenspielchen halten MEG Head Coach John Patrick und sein Team wenig. Die Veilchen konzentrieren sich auf ein Spiel nach dem anderen. Nach der bisher überragenden Saison möchten die Göttinger auch in den Play-Offs für Furore sorgen. Zuvor will man sich aber in den beiden letzten Spielen in die bestmögliche Ausgangslage bringen.

Rocky Trice ist „Newcomer of the Year“

Die Veilchen haben sehr gute Erinnerungen an die EWE Baskets. Im Hinspiel zeigte man eines der besten Saisonspiele und distanzierte die Oldenburger mit 79:66 deutlich. Bester Werfer der Veilchen war Rocky Trice: Der zum „Newcomer of the Year“ gekürte Guard markierte 17 Zähler. Die Coaches aller BBL-Vereine sowie ausgewählte Medienvertreter hatten das Sprungwunder in Diensten der Veilchen jüngst zum besten Newcomer der Liga gewählt. Trice freut sich über die Auszeichnung, bleibt aber bescheiden: „Ohne meine Teamkameraden wäre das gar nicht möglich gewesen.“

Im zweiten Saisonvergleich mit den EWE Baskets peilen Trice & Co. einen erneuten Erfolg an. In der EWE Arena zu gewinnen ist allerdings ein sehr schweres Unterfangen. Bereits 14 Heimsiege konnten die Baskets hier verbuchen. Mit Sieg Nummer 15 wollen die Norddeutschen im Rennen um den ersten Platz vorlegen. Der erste Platz nach der Hauptrunde wäre die vorläufige Krönung einer sehr guten Spielzeit der Oldenburger. Nicht nur national, auch in der EuroChallenge spielten sie eine gute Saison und vertraten den deutschen Basketball hervorragend. Den Kern des Teams bildet das amerikanische Trio Jason Gardner (Point Guard), Je’Kel Foster (Shooting Guard) und Rickey Paulding (Small Forward). Mit Jasmin Perkovic, Milan Majstorovic, Rouben Boumtje Boumtje und Marko Scekic steht eine sehr gute Forward/Center Riege parat. Gegenüber dem Hinspiel ist Jonathan Wallace neu im Oldenburger Aufgebot. Der Back-Up Point Guard soll vor allem den „Dauerbrenner“ Jason Gardner im Spielaufbau entlasten. Entlastung auf der Shooting Guard Position bringt Miladin Pekovic. Trainer Krunic kann in seiner zweiten Oldenburger Saison auf eine schlagkräftige Mannschaft zurückgreifen, die bei der Titelvergabe ein ordentliches Wörtchen mitzureden hat. Die Veilchen erwartet bei den Huntestädtern eine sehr schwierige, aber auch sehr interessante Aufgabe.

Das Spiel gegen die EWE Baskets für die MEG ist eines von zwei Auswärtsspielen, die vor Beginn der Play-Offs noch ausstehen. Am letzten Spieltag (9. Mai, 19:30 Uhr) muss man bei den Paderborn Baskets antreten.

(Pressemitteilung MEG Göttingen)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*