FKG-Jungen erreichen 10. Platz bei Jugend trainiert für Olympia

Drei Siege, drei Niederlagen, so lautet die ausgeglichene Bilanz des Basketballteams des Felix-Klein-Gymnasiums Göttingen beim Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“. In der Endabrechnung bedeutete das den 10. Platz in der Wettkampfklasse III (Jahrgang 94-96).

Für den niedersächsischen Landessiger ging es bereits im ersten Spiel um eine Vorentscheidung, um sich für die Runde der letzten Acht zu qualifizieren. Dabei hatte das FKG-Team im Spiel gegen das Graf-Münster-Gymnasium Bayreuth eine Minute vor Schluss beim 30:25 schon fast in der Tasche. Doch zwei verwandelte Freiwürfe und ein erfolgreicher Dreier zwei Sekunden vor Spielende retteten die Bayern in die Verlängerung, in der sie dann das Momentum zum 33:36 (11:15) nutzen. Diese bittere Niederlage konnte das Team um Kapitän Anton Hefele nicht wirklich abschütteln. Gegen den späteren Finalisten, das Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg, war man von der ersten Minute an chancenlos und verlor sang- und klanglos mit 14:43 (7:19). Damit war der Traum von der Zwischenrunde bereits geplatzt. Im letzten Gruppenspiel musste dann das Team des Gymnasiums Carolinum Neustrelitz den ganzen Göttinger Frust ausbaden. Mit 79:18 (41:7) wurde der Gegner aus Mecklenburg-Vorpommern quasi überrollt.
Statt um den Einzug ins Halbfinale zu kämpfen, stand für das Team von Studienrat Martin Lindemeier nun das Ziel neunter Platz fest. Auf dem Weg dahin gab es ein souveränes 47:24 (27:8) gegen das Gymnasium Stadtgarten Saarlouis und ein ungefährdetes 41:34 (25:15) gegen die Johann-Heinrich-Voß-Schule Eutin aus Schleswig-Holstein. So kam es doch noch zu einem kleinen „Endspiel“ um Platz neun für das FKG-Team. Gegner war das Sortgymnasium Jena. Gegen die körperlich überlegenen Thüringer fehlte den Göttinger am Ende die Kraft. Zwar gelang es das Spiel bis zum 15:17 (12.) offen zu halten, doch am Ende siegte Jena deutlich mit 18:37 (10:17).

„Für uns war es ein toller Erfolg hier in Berlin überhaupt dabei gewesen zu sein und ich denke es war eine wertvolle Erfahrung für die Jungs“, zog Coach Lindemeier ein überaus zufriedenes Fazit. Erwartungsgemäß fuhr das Sport- und Leistungszentrum Berlin in überlegener Manier den Sieg in der Wettkampfklasse III ein.

Für das FKG spielten:

Anton Hefele (60 Punkte insgesamt), Leon Konopka (33), Lennart Stechmann (25), Jonas Höfer (24), Hendrik von Richthofen (24), Tobias Bruns (22), Moritz Dornbusch (19), Felix Barchfeld (18), Tamim Hajati (4)

(ML)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*