MEG empfängt Brose Baskets zu Spiel 3

Dritter Teil des Viertelfinales am Sonntag um 18 Uhr in der Lokhalle

Nach zwei absolvierten Partien steht es im Playoff-Viertelfinale zwischen der MEG Göttingen und den Brose Baskets 1:1 unentschieden. Zum wichtigen dritten Spiel der Serie kommt es am kommenden Sonntag (24. Mai, Spielbeginn 18 Uhr) in der Göttinger Lokhalle. Hier wollen die Veilchen mit einem weiteren Heimerfolg erneut die Führung übernehmen.

Spannender könnte die Ausgangslage für Spiel 3 des Playoff-Viertelfinales zwischen der MEG Göttingen und den Brose Baskets nicht sein. Nachdem sich in den ersten beiden Partien jeweils die Heimmannschaft durchsetzte, geht es mit dem Zwischenstand von 1:1 nach Siegen in die wegweisende dritte Begegnung. In einer „Best of Five“-Serie gelten die dritten Partien stets als Schlüsselspiele. Für den Gewinner ist der Einzug in die nächste Runde zum Greifen nahe, während der Verlierer mit dem Rücken zur Wand steht.

Ausverkaufte „Lokhölle“

In diesem bedeutungsvollen Match genießt die MEG erneut Heimrecht. Wie wichtig der Heimvorteil in den Playoffs ist, zeigten die bisherigen beiden Spiele der Göttingen-Bamberg-Serie. Das Heimteam war jeweils die bessere Mannschaft. In Spiel 1 fuhr die MEG in der heimischen Lokhalle einen überzeugenden 84:76 Sieg ein. In der Bamberger Jako-Arena tat man sich hingegen schwer und gab die zweite Partie mit 69:76 ab. Auch in den anderen Viertelfinal-Paarungen zeigte sich die enorme Bedeutung des Heimrechts. In Spiel 3 setzen die Veilchen auf den Faktor Lokhalle. Dabei können sich die Veilchen der Unterstützung einer bereits ausverkauften Lokhalle sicher sein. Für das zweite Playoff-Heimspiel der MEG gilt erneut das Motto „Fans und Spieler – Playoffs in lila!“ Mit einer lautstarken und brodelnden „Lokhölle“ an der Seite, wollen die Veilchen den Heimnimbus wahren und mit 2:1 nach Siegen in Führung gehen.

MEG Head Coach John Patrick sieht indes einen Charaktertest auf sein Team zukommen: „Es ist wie erwartet eine sehr packende Serie. Wir werden unsere Lehren aus Spiel 2 ziehen und wollen nun unseren Heimvorteil nutzen. Die Bedeutung der Partie ist natürlich sehr hoch. Es wird sehr stark auf das Herz und den Charakter eines jeden einzelnen ankommen. Wir gehen das Spiel hochmotiviert an. Mit der Unterstützung unserer Fans im Rücken wollen wir uns die Führung zurückholen.“

Damit ein zweiter Erfolg über die Brose Baskets gelingt, müssen sich die Veilchen allerdings vor allem in der Offense steigern. In Spiel 2 stotterte der Angriffsmotor der Göttinger teilweise erheblich. Lediglich 32 Prozent Trefferquote sind Beleg der Probleme beim Korbabschluss. „In der Offense müssen wir den Ball besser laufen lassen und wieder mehr als ein Team auftreten. Auf der anderen Seite dürfen wir den Bambergern nicht wieder so viele einfache Punkte gestatten“, zeigt Patrick die Marschroute für das Spiel am Sonntag auf.

Spiel 4 live auf Eurosport

Unabhängig vom Ausgang des Matchs am Sonntag wird es am kommenden Dienstag, 26. Mai in Bamberg ein viertes Spiel beider Mannschaften geben. Die Partie ist live auf Eurosport zu sehen und beginnt daher um 21 Uhr. Falls ein alles entscheidendes fünftes Spiel nötig sein sollte, würde es am kommenden Donnerstag (28. Mai) in der Lokhalle stattfinden.

Pressemitteilung MEG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*