Spannender letzter Hauptrunden-Spieltag

Der letzte Hauptrunden-Spieltag der Basketball Bundesliga Saison 2008/2009 führt die MEG Göttingen in die Paderborner Maspernhalle. Hier treffen die Veilchen am kommenden Sonnabend, 9. Mai (Spielbeginn 19:30 Uhr) auf die Paderborn Baskets. Obwohl die MEG schon seit Wochen für die Play-Offs qualifiziert ist, geht es im letzten Spiel noch um viel: Von Platz 1 bis Platz 3 ist alles möglich. Auf der Gegenseite benötigt Paderborn dringend einen Sieg, um die Play-Off Teilnahme zu sichern.

Im fast schon als Klassiker zu bezeichnenden Aufeinandertreffen der Veilchen mit den Ostwestfalen steht für beide Teams viel auf dem Spiel: Eine gute Ausgangsbedingung für einen packenden Hauptrundenendspurt. Den passenden Rahmen zum ewig jungen Duell bilden die Fans beider Teams. Über 300 Fans aus Göttingen werden sich auf den Weg in das sicherlich ausverkaufte Sportzentrum am Maspernplatz machen und ihr Team im Kampf um die bestmögliche Play-Off Position lautstark unterstützen.

Angetrieben von den Fans, will das Team von MEG-Head Coach John Patrick mit einem Sieg die Chance auf den ersten Tabellenplatz wahren. Bei einem Erfolg und einer zeitgleichen Niederlage Berlins gegen Oldenburg wäre die Sensation perfekt und die Veilchen würden die Hauptrunde als Spitzenreiter abschließen. Sollte Berlin gegen Oldenburg gewinnen, gehen die Veilchen als zweitplatziertes Team in die Play-Offs. Bei einer Niederlage gegen Paderborn und einem Sieg Oldenburgs in Berlin, würde die MEG die Hauptrunde als Dritter abschließen.

Der kommende Gegner aus Paderborn peilt selbst einen Erfolg an, um im Fernduell um den achten Play-Off Platz die Nase vorn zu haben. Mit 34:32 Punkten liegen die Ostwestfalen gleichauf mit den Artland Dragons, profitieren aber vom gewonnenen direkten Vergleich und stehen so auf dem letzten Play-Off Rang. Ein Sieg ist für Paderborn der sichere Einzug in die Meisterrunde. Bei einer Niederlage müssten die Baskets auf eine zeitgleiche Niederlage der Dragons in Frankfurt hoffen.

Erfolgreiches Hinspiel

Im ersten Saisonspiel gegen die Paderborn Baskets konnten die Veilchen einen 81:75 Sieg feiern. Bester Werfer war Clif Brown mit 20 Zählern. Auf Seiten der Paderborner wusste Reggie Golson mit 25 Punkten zu überzeugen. Allerdings steht Golson nicht mehr im Team der Baskets. Im Hinspiel nicht mit dabei war Center Chris Ensminger. Im zweiten Aufeinandertreffen kann Coach Douglas Spradley aber auf die Dienste seines erfahrenen Centers zählen. Spradley selbst gab von kurzem seinen Weggang aus Ostwestfalen bekannt. Nach dieser Spielzeit verlässt der langjährige Cheftrainer die Baskets, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Mit einem Einzug in die Play-Offs will sich der scheidende Coach sicherlich mit einem echten Höhepunkt aus Paderborn verabschieden.

Nicht nur für Göttingen und Paderborn geht es am letzten Spieltag um die besten Plätze. Das Tabellenbild kann noch einmal kräftig durcheinander gewirbelt werden. Lediglich Bonn (4. Platz) und die Brose Baskets (7. Platz) haben bereits eine feste Platzierung. Als mögliche Viertelfinalgegner kommen für die Veilchen die Deutsche Bank Skyliners, ratiopharm Ulm, Brose Baskets und Paderborn Baskets oder eben die Artland Dragons in Frage. Auf Rechenspielchen lässt sich das MEG-Team allerdings nach wie vor nicht ein. Man will mit einem Sieg einen starken Hauptrundenabschluss hinlegen und voller Selbstbewusstsein in die Play-Offs gehen.

Pressemitteilung MEG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*