5. Spieltag: MEG Göttingen trifft auf TBB Trier

Im zweiten Auswärtsspiel der Saison führt der Weg die MEG Göttingen in die älteste Stadt Deutschlands. Am Freitag, 23. Oktober (Spielbeginn 20 Uhr) sind die Veilchen zu Gast beim TBB Trier.

Die Partie in Trier ist für die Veilchen das dritte Spiel innerhalb von einer Woche. Nach zwei klaren Heimsiegen geht man mit viel Rückenwind in die kommende Auswärtspartie. Mit dem TBB Trier wartet allerdings ein heimstarker Gegner auf die Göttinger. Der TBB ist in dieser Beko BBL-Spielzeit in der Arena Trier noch ungeschlagen. Beide Saisonsiege holte man auf heimischem Parkett, beide Male setzte man sich nach Verlängerung (71:67 über die Deutsche Bank Skyliners; 87:84 über Düsseldorf) durch. Die einzige Niederlage gab es auswärts bei den Eisbären Bremerhaven. Damit weist die Trierer Bilanz nach drei absolvierten Spielen fünf Punkte auf. Somit gehen beide Mannschaft punktgleich in das direkte Duell.

Die Moselstädter können mit einer im Vergleich zum Vorjahr kaum veränderten Mannschaft antreten. Leistungsträger wie Chris Copeland (20,5 Punkte/Spiel) und Derek Raivio (14,7 Punkte/Spiel, 3,7 Assists/Spiel) hielten dem Club die Treue. Ebenfalls weiterhin im Dress des TBB laufen Brian Brown, George Evans, James Gillingham, Kostas Karamatskos, Jamal Shuler,und Maksym Shtein auf. Trainer Yves Defraigne kann demnach auf eine sehr gut eingespielte Truppe zurückgreifen.

„Trier ist ein sehr erfahrenes Team, das zudem gut eingespielt ist. Sie haben ihre Leistungsträger gehalten und mit Miladin Pekovic noch einen guten Distanzschützen verpflichtet. Trier spielt einen gut organisierten Basketball und das zeigt sich auch in ihrer bisherigen Siegesbilanz. Das Spiel wird für uns ein sehr guter Maßstab sein, wo wir leistungsmäßig stehen. Wenn wir gut verteidigen und noch disziplinierter in der Half Court Defense sind, haben wie eine realistische Siegchance“, sieht MEG Head Coach John Patrick dem zweiten Auswärtsspiel der Saison gespannt entgegen.

Patrick selbst kann mit Ausnahme des verletzten Taj Finger (Schulter) die komplette Mannschaft aufbieten. Die bisherige Erstligabilanz der Veilchen in Trier ist ausgeglichen. Einer Niederlage im Aufstiegsjahr steht ein Sieg in der vergangenen Spielzeit gegenüber. Nach dem Gastspiel an der Mosel haben die Südniedersachsen erst einmal Zeit zum Durchatmen. Das nächste Spiel steht dann am 1. November gegen die Walter Tigers Tübingen auf dem Plan.

Pressemitteilung MEG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*