BG 74 Göttingen 1. RL-Herren lernen in Bremen

Beim ihrem Auswärtsauftakt unterlagen die Herren der BG 74 Göttingen als Aufsteiger in die 1. Regionalliga Nord dem freiwilligen Pro A Absteiger, der SGO Bremen (bislang Bremen Roosters) mit 77:94 (35:51).

Über die Bremer, die ihr erstes Ligaspiel mit viel Aufwand in ihrer neuen Heimat Oslebshausen bestritten, war im Vorfeld wenig bekannt. Wie die Göttinger schmerzlich erfahren mussten, handelt es sich um eine gute Mischung aus erfahrenen Zweitligaspielern (Woolery, Ba, Eckstein) und talentierten Bremer Eigengewächsen (Liermann, Hein, Hakanowitz, Wagner, Heitzhausen). Diese gingen sehr motiviert und körperlich zur Sache (36 Fouls bei 10 Spielern!) und spielten auch, als ihre Routiniers Spielertrainer Woolery und Omar Ba mit Foulbelastung aussetzten, sehr beherzt auf. Vor allem Liermann mit seinen sechs Dreiern machte den Veilchen zu schaffen.
Die Mannschaft von Hans-Werner Schmidt und Till Knepel hatte in der Vorbereitungswoche mit vielerlei Problemen (Verletzungen, unregelmäßige Trainingsbeteiligung, Abwesenheit u.a.) zu kämpfen, hatte im Spiel aber durchaus ihre Chancen. Mit voller Besetzung wäre ein anderer, zumindest engerer Ausgang denkbar gewesen.
Schmerzlich vermisst wurde neben dem Langzeitverletzten Klimek der privat verhinderte Kapitän Max Rosenberg. Das frühe Formtief einiger älterer Spieler kam gerade zum falschen Zeitpunkt und konnte von der guten, aber noch zu unbeständigen Leistung der jungen Spieler nicht kompensiert werden. Lediglich der aus dem Bernau-Spiel angeschlagene Amerikaner Rama brachte eine gute Leistung, war aber zu oft auf sich allein gestellt.
Die Vorentscheidung fiel nach einem ausgeglichenem ersten Viertel (17:21 nach Bremer Buzzerbeater-Dreier) im zweiten Viertel, das die Göttinger mit 18:30 abgaben. Dreierwürfe und Fastbreaks waren durch verschiedene Maßnahmen nicht zu stoppen. Ernüchternd stand es nach großen eigenen Defiziten 35:51 zur Halbzeit.
Nach der Halbzeitanalyse konnte das dritte Viertel 20:18 gewonnen werden und nach einem 15:2 Lauf stand es sogar nur noch 50:56 für Bremen. Leider wurde die Chance, das Spiel zu kippen, relativ leichtfertig vertan, die Norddeutschen fingen sich und brachten den doch deutlichen Sieg nach Hause.
Für die BGer gilt es nach vorne zu schauen, am nächsten Samstag steht das nächste Auswärtsspiel beim Mitaufsteiger Hermsdorf/Berlin an, bevor die Veilchen es am 17.10.2009 mit dem zweiten Meisterschaftsfavoriten, den BSW Sixers, die am Samstag in Bernau 78:81 unterlagen, zu tun bekommen.

Die Punkte:
Rama 31, Welzel 11, Born 8, Wolf 8, Zienkiewicz 0, T. Schmidt 7, J. Schmidt 5, , Schikowski 1, Both 2, Scharf 4

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*