Erster Saisonsieg für BG 74 Göttingen 1. RL-Herren

Endlich der erste Sieg! Wie erhofft gewannen die 1. Regionalliga Herren der BG 74 Göttingen gegen den Tabellensiebten EBC Rostock mit 79:69 (40:26) und landeten damit ihren ersten Saisonsieg.
Nach einer konzentrierten ersten Halbzeit, in der die Gäste in jedem Viertel auf nur 13 Punkten gehalten werden konnten, spielten die Veilchen in der zweiten Halbzeit etwas nachlässiger in der Verteidigung und vergaben damit einen höheren Sieg.
Das Trainergespann Hans-Werner Schmidt und Till Knepel hatte trotz immer noch dreier Ausfälle in der Woche einen ausreichenden Trainingskader und auch im Spiel endlich wieder eine volle Bank.
Aufgrund der zeitlichen Nähe des BBL-Spiels fanden leider nur ca. 80 zahlende Zuschauer den Weg in die FKG-Halle und verpassten damit den gelungenen Einstand von Ex-Erstligacenter Robert Dill und Andreas Willing, die zusammen dem Veilchen Team zusätzliche Stabilität geben und für mehr Variationsmöglichkeiten sorgen. Überhaupt war zum ersten Mal in dieser Saison die gewohnt tiefe Bank der BG 74 ausschlaggebend, jeder Ausfall konnte kompensiert werden.
Obwohl die Gastgeber überlegen begannen, ließ die Wurfquote im ersten Viertel zu wünschen übrig. Schon hier wurde ein höherer Vorsprung verpasst. Im zweiten Viertel gingen die Rostocker nach einem 12:3 Lauf daraufhin sogar in Führung (24:25/15. Spielminute). Der folgende 13:0 Lauf der BG nach einer Umstellung stellte die alten Verhältnisse jedoch wieder her – 40:26 zur Halbzeit.
Das dritte Viertel verlief sehr zum Leidwesen der BG-Coaches ausgeglichen, beinhaltete jedoch einige sehenswerte Spielzüge. Vor allem Lasse Schikowski zeigte endlich – vor den Augen seiner angereisten Eltern – was er kann.
Im letzten Spielabschnitt verkrampfte das Spiel aus BG-Sicht, leichtfertige Ballverluste und Unkonzentriertheiten ermöglichten den nicht aufgebenden norddeutschen Gästen, den Abstand zu verringern.
Unterm Strich bleibt ein dringend notwendiger und verdienter Sieg.
Am nächsten Wochenende müssen die Veilchen allerdings schon wieder reisen. Diesmal geht es zum neuen Ligafavoriten (der vierte nach Bernau, den Sixers und der Überraschungsmannschaft aus Itzehoe), der bislang in sechs Spielen ungeschlagenen Bundesligareserve von Alba Berlin.
Das nächste BG-Heimspiel findet am 12.12.09 schon um 16:30 Uhr – leider wieder vor einem BBL-Spiel – gegen Wolfenbüttel statt.

Die Punkte:
Rama 12, Bernhart 0, Welzel 8, Born 2, Wolf 2, Zienkiewicz 0, Willing 12, J. Schmidt 0, Rosenberg 14, Schikowski 13, Dill 14, Scharf 2

(Foto u. Bericht von HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*