Heimdebüt im Europapokal

MEG Göttingen empfängt in der EuroChallenge BCM Gravelines Dunkerque

Am morgigen Dienstag, 1.Dezember 2009, ist es endlich soweit. Die MEG Göttingen gibt ihre Heimpremiere in einem europäischen Wettbewerb. In der EuroChallenge empfangen die Veilchen das französische Spitzenteam BCM Gravelines Dunkerque. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Fans sollten sich dieses Highlight nicht entgehen lassen und die vielfältigen Angebote des Kartenvorverkaufs nutzen.

„Die Partie ist ein sehr wichtiger erster Schritt für uns!“ misst MEG Head Coach John Patrick der Partie eine hohe Bedeutung zu. Patrick weiter: „Das wird eine sehr spannende und unterhaltsame Begegnung. Gravelines ist eine Mannschaft, die über ähnliche athletische Fähigkeiten verfügt. Sie spielen einen schnellen Stil und schließen häufig mit Dunkings ab. Die Mischung zwischen erfahrenen Spielern und Rookies ist sehr gut. Sie sind ein gutes Fastbreak-Team, das auch den Pick and Roll sehr gut läuft.“

Am ersten Spieltag der EuroChallenge setzte sich BCM Gravelines Dunkerque vor heimischer Kulisse gegen KK Buducnost m:tel aus Podgorica (Montenegro) durch. Bester Akteur beim 70:59-Erfolg war Spielmacher Ben Woodside mit 18 Punkten. Der US-Amerikaner befindet sich in seiner ersten Profi-Saison, ist aber bereits der Anführer der Franzosen. Ihn schätzt Patrick als außerordentlich stark ein: „Ben Woodside war einer der Top Stars am College in der vergangenen Saison. Eigentlich gehört er in die NBA. Er ist der Leader des BCM und hat eine ähnlich zentrale Rolle im Team wie Capin bei Lok Kuban.“

Mit Woodside ist dem Team von Trainer Christian Monschau ein guter Griff gelungen. Insgesamt verfügt der Club aus den beiden Städten Gravelines und Dunkerque über einen ausgeglichenen Spielerkader. In der heimischen Liga hat der BCM einen guten Start absolviert. Mit sechs Siegen bei nur zwei Niederlagen spielt man in der Spitzengruppe der ersten französischen Liga (Pro A) mit.

Am vergangenen Wochenende hatte der BCM eine unerwartete Spielpause. Das angesetzte Spiel gegen JA Vichy wurde von der Liga abgesagt, da der Gegner aus Vichy mehrere Schweinegrippefälle im Team zu vermelden hat. Somit geht der Club aus dem Norden Frankreichs ausgeruht in die morgige Partie. Auf europäischer Ebene ist Gravelines bereits mehrfach in Erscheinung getreten. Zuletzt war man 2008 im Europapokal (FIBA EuroCup) vertreten.

Tickets für die Europapokal-Premiere!

Karten für das historische erste Heimspiel im Europapokal sind noch in allen Preiskategorien erhältlich. Da mit einem großen Andrang an der Abendkasse zu rechnen ist, empfiehlt es sich schon vorab Karten zu sichern. Tickets gibt es deutschlandweit an allen Ticket Online-Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.meggoettingen.de und in der Geschäftsstelle der Bundesligabasketballer (starting five GmbH, Weender Landstraße 8-10, 37073 Göttingen, werktags von 9 bis 18 Uhr geöffnet). Es gelten die gleichen Ticketpreise wie bei den Beko BBL-Partien. Dauerkarten für Beko-BBL Heimspiele haben bei den EuroChallenge-Spielen keine Gültigkeit.

Ticketspecial

Gemeinsam mit dem Trikotsponsor der ECM-Heimspiele – Städtische Wohnungsbau GmbH, Volksheimstätte eG, Wohnungsgenossenschaft eG Göttingen – bieten die Veilchen den Mietern der Wohnungsunternehmen ein besonderes Ticketangebot an. Karten für die Gruppenspiele in der EuroChallenge können sie sich mit einem Preisvorteil von 20 Prozent sichern! Das Special wird exklusiv in der Geschäftsstelle der starting five angeboten.

Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz wurde zudem das neue Heimtrikot für die EuroChallenge vorgestellt. In den weißen Europapokal-Jerseys mit den Logos der Wohnungsunternehmen werden die Veilchen morgen zum ersten Mal auflaufen.

Pressemitteilung MEG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*