Team Göttingen feiert ersten Saisonsieg

Nachwuchsbasketball-Bundesliga: Souveräner 84:70-Erfolg bei den Young Dragons

Göttingen (end). Die Mannschaft von Headcoach Finn Höncher hat ihre aufsteigende Form der letzten Wochen in der Nachwuchsbasketball-Bundesliga (NBBL) bestätigt und in Quakenbrück den überfälligen ersten Saisonsieg eingefahren. Die Göttinger gewannen nie gefährdet deutlich mit 84:70 (47:37) und haben nun in den beiden verbleibenden Spielen vor Weihnachten gegen die Metropl Baskets und in Bonn die Chance durch eine weitere Leistungssteigerung doch noch zu überraschen. „Das heute war eine Teamleistung. Jeder hat seinen Beitrag zum ersten Sieg geleistet“, so Finn Höncher, der allen mitgereisten Spielern Einsatzzeit gab. „Ausschlaggebend für den deutlichen Erfolg war, dass wir uns endlich als ausgeglichene Mannschaft präsentiert haben und die Bretter kontrolliert haben“, nannte Höncher die Schlüssel zum Sieg im Artland.

Kolo und Herwig mit Double-Double

Zwar steuerte Team-Göttingen-Topscorer Maximilian Kuhle erneut beeindruckende 32 Punkte zum Sieg bei – neben ihm punkteten jedoch noch Kolo, Herwig und Hübner zweistellig. Auch der grippekranke Aufbauspieler Sinan Dirim traf wichtige Drei-Punkte-Würfe. Die beiden Center Yasin Kolo und Malte Herwig deuteten das erste Mal in dieser Saison an, wie stark die Göttinger unter den Brettern sein können. Kolo erzielte 13 Punkte, sammelte 14 Rebounds ein – Herwig markierte 16 Zähler und fischte zehn Rebounds, zudem blockte er vier Würfe der Gegner. Beeindruckende Werte, die das Trainergespann Höncher/Both hoffnungsvoll nach vorne blicken lassen. „Wenn die Beiden weiterhin hart an sich arbeiten und endlich eine Konstanz in ihre Spielweise bekommen, dann werden wir noch den einen oder anderen Gegner überraschen“, so Kotrainer Jan-Christian Both, der als Centerspieler selbst in der zweiten Liga aktiv war.

Punkte: Brezinski 2, Meißner 2, Kolo 13, Kuhle 32, Herwig 16, Dirim 8, Hübner 11.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*