BG 74 Göttingen 1. RL-Herren patzen gegen Hermsdorf

Einen herben Rückschlag erlitten die 1. Regionalliga-Herren der BG 74 Göttingen bei der doppelt schmerzhaften 63:64 (30:22) Heimspielniederlage gegen Mitaufsteiger VfB Hermsdorf.
Schon das Hinspiel hatten die BGer mit exakt demselben Ergebnis unnötig verloren, nun vergaben sie die Chance, mit Hermsdorf gleich zu ziehen bzw. sie mit einem mindestens Zwei-Punkte-Sieg im direkten Vergleich hinter sich zu lassen.
Nach dem positiven Ansatz des letzten Wochenendes ging die Mannschaft von Trainer Hans-Werner Schmidt, der in der Woche noch auf Klassenfahrt weilte, während Co-Trainer Till Knepel beim Spiel verhindert war, hoch motiviert in die Partie, hatte sich, um ganz sicher zu gehen, am Spieltag noch mit dem Amerikaner Kevin Reed vom belgischen Bree (Ex-Verein von Michael Meeks) verstärkt.
Das erste Viertel hätte nicht besser verlaufen können, denn die Veilchen starteten mit 12:1/7. Spielminute und gewannen diesen Spielabschnitt 20:4. Vor allem Nico Adamczak wollte mit seinen 9 Punkten gegen einen seiner Ex-Vereine zeigen, was er kann. Da auch Enosch Wolf neu motiviert gut startete und Jan Both seine Aufgaben erfüllte, fiel nicht weiter auf, dass Robert Dill und Nils Scharf verletzt fehlten.
„Eine solche Führung ist schön, aber auch sehr gefährlich.“ warnte Coach Schmidt seine Spieler in der Viertelpause und forderte gleiche Intensität und Konzentration wie zu Beginn. Leider verhallten diese Worte ungehört, zu siegessicher vernachlässigten die Gastgeber die Verteidigung immer mehr, ließen die bis dahin harmlosen Berliner Nordstädter ins Spiel kommen und trafen obendrein selbst nicht mehr in den Korb. Dennoch stand zur Halbzeit noch eine Acht-Punkte 30:22 Führung zu Buche.
Die Halbzeitbesprechung verlief ruhig, die weitere Vorgehensweise stand fest, doch konnten die Berliner das dritte Viertel ausgeglichen gestalten, die BG konnte sich nie mit mehr als 12 Punkten absetzen, sondern ließ den Gast noch bis auf sieben Punkte zum 48:41 ran kommen.
Das letzte Viertel war dann Abstiegskampf pur, die BGer verkrampften, die Hermsdorfer sahen ihre Chance und konnten in der 38. Spielminute mit einem von sieben Dreiern erstmals in Führung gehen. Diese konnten die Veilchen nicht mehr drehen, die Zeit lief davon und Spielführer Ernie Rama vergab Sekunden vor Schluss die Chance zum Ausgleich, als er nur einen von zwei Freiwürfen versenken konnte. Auch der folgende Rebound und Wurfversuch von Wolf blieben erfolglos. Hermsdorf gewann dieses Viertel überraschend deutlich 23:15 und führte nach dem fast schon rettenden ersten Auswärtssieg Freudentänze auf.
Die BGer, bei denen Nico Adamczak im zweiten Spielabschnitt nicht an seine anfangs gezeigte Leistung anknüpfen konnte und Neuzugang Kevin Reed durchaus sein gutes Spielverständnis und mit zehn Rebounds eine seiner Stärken zeigte, aber leider wie verhext bei guten Würfen den Ball nicht im Korb versenken konnte, müssen nun bei aller Frustration nach vorne schauen, wieder lockerer werden. Das nächste vorentscheidende Spiel steht am nächsten Samstag in Wolfenbüttel an. Noch ist bei sechs noch ausstehenden Spielen, davon vier zu Hause, nicht alles verloren. Aufgeben gilt nicht!

Die Punkte:
Rama 10, Reed 2, Bernhart, Born 0, Wolf 14, T. Schmidt 3, J. Schmidt 0, Rosenberg 10, Willing 2, Schikowski 0, Both 6

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*