Veilchen mit Auswärtssieg auf Zypern

Last 16 EuroChallenge: 97:90 Sieg über Proteas EKA AEL

Einen wichtigen Auswärtserfolg konnte die BG Göttingen im Last 16-Spiel der EuroChallenge bei Proteas EKA AEL (Zypern) erzielen. Mit 97:90 setzten sich die Veilchen in Limassol durch und brachten den Zyprern die erste Heimniederlage der Saison bei. Durch den Erfolg stieß das Team von John Patrick das Tor zum Viertelfinale weit auf.

Die BG Göttingen bleibt weiterhin in der Erfolgsspur. Durch einen 97:90-Sieg über den zyprischen Club Proteas EKA AEL konnte man (wettbewerbsübergreifend) den fünften Sieg in Serie feiern. Gegen Proteas sicherte sich das Team von John Patrick auch ohne den Einsatz von Dwayne Anderson (Blessur am Knie) durch eine sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung einen verdienten Auswärtserfolg. Gleich sechs BG-Spieler trugen sich im zweistelligen Bereich in die Punkteliste ein. Jason Boone markierte mit 20 Punkten und elf Rebounds ein Double Double. Für die Gastgeber war es die erste Niederlage vor heimischer Kulisse in dieser EuroChallenge-Saison. Auch 23 Punkte von Ioannis Giannoulis konnten die Veilchen nicht stoppen. Mit nunmehr sieben Punkten nach vier Spielen in der Gruppe I liegt die BG fest auf Viertelfinalkurs.

Mit zunehmender Spieldauer bekam die BG die Hausherren immer besser in den Griff. Durch viele Ballgewinne und gutes Rebounding erlangte man die Kontrolle im Spiel. In der ersten Hälfte hielten die Zyprer, angeführt von dem in Hinspiel noch verletzten Giannoulis, stets die Tuchfühlung auf die Veilchen. Giannoulis markierte allein bis zur Halbzeit zwölf Zähler. Über eine knappe 20:19 Führung nach dem ersten Viertel, nutzte die BG im zweiten Spielabschnitt die sich nun häufenden Ballverluste des Gegners gekonnt aus. Zur Halbzeit erspielten sich die Göttinger einen soliden 44:37-Vorsprung.

Ein Dreier von John Little eröffnete den dritten Spielabschnitt, in dem die Veilchen die Führung schnell auf zwölf Punkte ausbauen konnten. Proteas versuchte den Göttinger Lauf zu stoppen, doch die BG zog wenig später durch ein Dreipunktspiel von Chris Oliver auf 72:54 davon. Es sollte die höchste Führung im Spiel bleiben, denn im Anschluss kamen die Hausherren noch einmal auf. Miah Davis verkürzte in der Schlusssekunde des dritten Viertels per Dreier auf 62:74 aus Sicht der Heimmannschaft.

In den finalen zehn Minuten waren es abermals die Ballverluste von Proteas EKA AEL, die Göttingen zu seinem Vorteil ausnutze. 25 Turnover standen am Spielende bei den Zyprern in der Statistik. In den entscheidenden Szenen zeigten sich die Veilchen auch beim Offensiv-Rebound hellwach (15 im gesamten Spielverlauf) und sicherten sich zweite und sogar dritte Wurfchancen. So hielten sie den Gegner auf Distanz und feierten letztlich einen verdienten Auswärtserfolg.

Mit einer glänzenden Ausgangsposition geht man in die kommende EuroChallenge-Partie gegen Krasnye Krylia (Russland). Mit einem Sieg am kommenden Dienstag, 2. März (19:30 Uhr Lokhalle) kann die Qualifikation für das Viertelfinale (Best of Three) in der EuroChallenge endgültig perfekt gemacht werden.

Punkte BG Göttingen: Kulawick (10), McNaughton (10), Rochestie (16), Little (5), Jacobson (18), Frazier (8), Meeks, Boone (20), Oliver (10), Jordan

Punkte Proteas EKA AEL: Liatsos (5), Bracey (9), Davis (10), Kounounis (6), Palalas (7), I. Evtimov (16), V. Evtimov (1), Taylor (13), Giannoulis (23)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*