Volle Konzentration gefordert

Beko BBL 25. Spieltag: BG Göttingen zu Gast bei WALTER Tigers Tübingen

„Wir müssen von Beginn an voll da sein!“ Mit diesen Worten macht Head Coach John Patrick vor dem Gastspiel der BG Göttingen bei den WALTER Tigers Tübingen deutlich, dass am Samstag (27. Februar, Spielbeginn 20 Uhr) eine unangenehme Aufgabe auf die Veilchen wartet. Das nächste Heimspiel steht für Göttingen bereits am Dienstag (2. März, 19:30 Uhr) bevor. Dann empfängt man in der EuroChallenge den russischen Club Krasnye Krylia.

Seit nunmehr sieben Spielen sind die WALTER Tigers zuhause ungeschlagen. Insgesamt fällt die Heimbilanz mit 9:3 Siegen ebenfalls sehr positiv aus. „Tübingen hat in dieser Saison schon mehrere große Heimsiege erzielt. Unter anderem konnten sie Alba Berlin bezwingen“, berichtet John Patrick und verdeutlich, was die Schwaben auszeichnet: „Sie haben sieben Spieler, die sehr gut punkten können. Dadurch ist es schwer sich auf sie einzustellen. Igor Perovic macht zudem einen wirklich guten Job als Trainer. Seit unserem ersten Spiel hat sich Tübingen sehr verbessert. Das wird ein schweres Spiel für uns. Wir müssen trotz der langen Anreise von Beginn an voll da sein.“

Auf eine ähnliche Aufholjagd wie in den vergangenen beiden Spielzeiten könne sich sein Team keinesfalls verlassen betont Patrick und spielt damit auf die bisherigen Veilchen-Gastspiele in Tübingen an. In der Saison 2007/2008 drehte man einen elf Punkte Rückstand zur Pause und gewann mit 82:73. Das Spiel in der vergangenen Saison toppte dies noch einmal. Nach 22 Punkten Rückstand zur Halbzeit gewannen die Veilchen am Ende knapp mit 65:64.

In dieser Spielzeit haben sich die WALTER Tigers mit einer sehr erfolgreichen Sequenz im Dezember und Januar (sechs Siege in Folge) in den Kampf um die Playoff-Plätze eingeschaltet. Derzeit stehen die Schwaben auf dem 10. Platz mit einer Bilanz von zwölf Siegen bei zwölf Niederlagen. Angeführt wird das Team von Routinier Aleksandar Nadjfeji, der sich in seiner neunten Bundesliga-Saison befindet. Topscorer ist indes Shooting Guard Michael Jenkins mit 14,6 Zählern pro Spiel. Jenkins ist zudem ein guter Dreierschütze, der 41,7 Prozent seiner Würfe von jenseits der 6,25 m-Linie verwandelt. Weitere wichtige Leistungsträger sind Romeo Travis (13,9 Punkte/Spiel), Dane Watts, Branislav Ratkovica, Kenneth Williams, Steven Wright sowie Jay Thomas.

Im Hinspiel hatte die BG Göttingen mit 79:64 die Oberhand. Tübingen gewann zwar das Duell um die Rebounds, leistete sich aber 26 Ballverluste, die von den Veilchen gut ausgenutzt wurden. In das zweite Duell gegen die Tigers gehen die Göttinger mit dem Schwung von zuletzt fünf Siegen am Stück. Betrachtet man nur die Beko BBL, so dauert die Siegesserie der BG sogar schon sechs Spiele an. Die letzte Liganiederlage kassierten die Südniedersachsen bei EnBW Ludwigsburg, also in Schwaben. Eine neuerliche Niederlage in Schwaben will man am Samstag vermeiden. Zudem spielen die Veilchen gegen eine andere Serie: Noch nie konnte man in der Liga sieben Spiele in Folge gewinnen. Ein Einsatz von Dwayne Anderson (Knieblessur) ist fraglich.

Nächstes EuroChallenge-Heimspiel am kommenden Dienstag

Zum nächsten Heimspiel erwartet die BG Göttingen am Dienstag, 2. März den russischen Club Krasnye Krylia in der Lokhalle (Spielbeginn 19:30 Uhr). In dieser Partie kann die BG einen wichtigen Schritt in Richtung Gruppensieg im Last 16 der EuroChallenge machen. Mit Hilfe der Zuschauerunterstützung wollen die Veilchen mit vereinten Kräften die Hinspielniederlage egalisieren. Tickets für das Spiel gibt es deutschlandweit an allen TicketOnline-Verkaufsstellen, im Internet unter www.bggoettingen.de oder in der neuen BG-Geschäftsstelle (Bahnhofsallee 1b, 37081 Göttingen, werktags von 9 bis 18 Uhr geöffnet).

Ticketvorverkaufstellen in Göttingen sind hier zu finden:

DERPART ADAC Reisebüro
ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V.
Am Kauf Park 4
37079 Göttingen
Tel: 0551 50075-156

Extra Tip Werbe- und Vertriebsgesellschaft mbH
Prinzenstraße 10-12
37073 Göttingen

Göttinger Tageblatt Ticketservice
Jüdenstraße 13c
37073 Göttingen
Tel.: 0551 – 901 213

Hilu`s Eck
Christianshöhe 3
37085 Göttingen
Tel.: 0551/4880126

HNA – Ticketservice
Tel.: 0561 – 20 32 04

Reisebüro Uhlendorff GmbH
Pauliner Straße 13
37073 Göttingen
Tel.: 0551 – 496614

Tourist-Information Göttingen
Altes Rathaus
Markt 9
37073 Göttingen
Tel.: 0551 – 499 8031

Tickets Dransfeld
Lange Straße 9
37127 Dransfeld
Tel.: 05502 – 524540
Öffnungszeiten: Mo – Fr, 9 – 18 Uhr

Zentralmensa der Universität Göttingen

Infopoint und Ticketverkaufsstelle des Studentenwerkes

Platz der Göttinger 4

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*