Gelingt der Sprung in das Final Four?

EuroChallenge: BG Göttingen trifft im Viertelfinale auf BC FMP Belgrad

Es ist Playoff-Zeit im Europapokal! Mittendrin im Kampf um den Einzug in das Final Four der EuroChallenge befindet sich die BG Göttingen. Im Viertelfinale trifft die BG auf den serbischen Club BC FMP Belgrad. Spiel 1 der Best of Three-Serie findet am morgigen Dienstag, 23. März in der Lokhalle statt. Tip-Off ist um 19:30 Uhr.

Der Tanz auf drei Hochzeiten geht für die BG Göttingen in die entscheidende Phase. Auf europäischem Parkett steht die BG dabei unmittelbar vor Tagen der Entscheidungen. In einer Best of Three-Serie (d.h. wer zuerst zwei Spiele gewinnt, zieht in die nächste Runde ein) geht es für die Veilchen um den Einzug in das Final Four. Um den Sprung in das Finalturnier zu schaffen, müssen die Südniedersachsen einen talentierten und gut ausgebildeten Gegner aus dem Weg räumen: BC FMP Belgrad. Im ersten Spiel der Mini-Serie hat die BG Heimrecht (23.März, 19:30 Uhr). Spiel 2 findet bereits am Donnerstag (25. März) in Belgrad statt. Sollte ein drittes Spiel nötig sein, so findet das Entscheidungsspiel in der Göttinger Lokhalle statt (Termin: 31. März).

Der BC FMP Belgrad ist ein als „Talentschmiede“ bekannter Club, der bisher aber auch in den verschiedenen Europapokalformaten einen bleibenden Eindruck hinterlassen konnte. Größter Erfolg auf internationaler Ebene ist das Erreichen des Halbfinales im Uleb-Cup (Vorgänger des EuroCups) in der Saison 2006/2007. Während FMP in dieser Spielzeit auf europäischer Ebene erneut eine gute Rolle spielt, läuft es in der Adrialiga nicht wunschgemäß. Mit 10 Siegen und 16 Niederlagen belegt man derzeit nur den zwölften Platz. Aus wirtschaftlichen Motiven trennte sich FMP in der vergangenen Woche vom bisherigen Trainer Vlado Djurovic. Für ihn ist nun Bosko Djokic neuer Cheftrainer, der am vergangenen Wochenende gleich einen gelungenen Einstand gab. FMP setzte sich gegen KK Buducnost m:tel aus Podgorica mit 73:70 durch. Bester Akteur war Center Miroslav Raduljica mit 23 Punkten und elf Rebounds. Auch in der EuroChallenge tritt Raduljica (2,13 m, Jahrgang 1988) als auffälligster Akteur in Erscheinung. Mit 14,3 Punkten/Spiel sowie 6,8 Rebounds/Spiel ist er der Mittelpunkt des Belgrader Spiels. Als Back-Ups für Raduljica stehen mit Dejan Musli (2,14 m, Jahrgang 1991) ein europaweit sehr hoch gehandeltes Talent sowie mit Predrag Samardziski (2,15 m) ein aktueller mazedonischer Nationalspieler bereit.

Nicht zuletzt wegen dieser Centerriege und des Sieges über Podgorica (nach wie vor das einzige Team, das in dieser Spielzeit in der Lokhalle gewinnen konnte) warnt BG Assistant Coach Stefan Mienack vor FMP: „ Belgrad spielt den typischen Stil, wie man ihn von Teams aus dem ehemaligen Jugoslawien kennt. Sie sind sehr reboundstark und verfügen zudem über gute Distanzschützen. Sicherlich fallen die vielen jungen Talente im Team sehr auf, vor allem die Center sind stark.“ Mienack weiter: „Wir haben mit dem Heimspiel eine gute Situation, müssen aber mit einer Menge Energie spielen und durch unsere Defense das Spiel prägen. Durch Athletik und Finesse wollen wir in gut in die Serie starten.“

Verzichten müssen die Veilchen auf einen Einsatz von Chester Frazier (Mittelhandbruch). Ob der zuletzt angeschlagene Dwayne Anderson wieder einsatzbereit ist, wird sich erst kurz vor dem Spiel klären. FMP Belgrad qualifizierte sich als Zweiter der Last 16 Gruppe J für das Viertelfinale. Mit den Artland Dragons ließ man einen Club aus der Beko BBL hinter sich. Dabei profitierte Belgrad von einer Niederlage Quakenbrücks gegen KK Zagreb, durch den sich FMP am letzten Last 16-Spieltag die Viertelfinal-Teilnahme sicherte.

Tickets für das Viertelfinale

Im Duell mit dem Club aus der serbischen Hauptstadt setzt die BG auf ihren Heimvorteil. Mit der lautstarken Unterstützung der Fans im Rücken soll in Spiel 1 vorgelegt werden, um für das schwere Auswärtsspiel am Donnerstag eine gute Ausgangslage zu haben. Tickets für das erste Spiel gibt es im Internet unter www.bggoettingen.de, deutschlandweit an allen Ticket Online-Vorverkaufsstellen sowie in der Geschäftsstelle der starting five GmbH / BG Göttingen in der Bahnhofsallee 1b, 37081 Göttingen (werktags von 9 bis 18 Uhr geöffnet).

Termine Viertelfinale:

Spiel 1, 23. März, 19:30 Uhr, Lokhalle: BG Göttingen – BC FMP Belgrad

Spiel 2, 25. März, 18 Uhr, FMP Halle Zeleznik: BC FMP Belgrad – BG Göttingen

Spiel 3 (falls erforderlich), 31. März, 19:30 Uhr, Lokhalle: BG Göttingen – BC FMP Belgrad

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*