Veilchen zeigen bei Niederlage in Bamberg viel Herz

BG Göttingen unterliegt den Brose Baskets mit 81:88 / Direkter Vergleich geht an Göttingen

Verloren, aber viel Herz gezeigt und gut gekämpft! So lautet das Fazit der BG Göttingen nach dem Gastspiel bei den Brose Baskets am 29. Spieltag der Beko Basketball Bundesliga. Vor 6800 Zuschauern in der Bamberger JAKO Arena unterlagen die Veilchen mit 81:88. Ein Ergebnis, mit dem sich die BG zumindest den direkten Vergleich sicherte. Sein Debüt gab Nachwuchsakteur Nico Adamczak.

Es war die erwartet schwere Auswärtspartie. Im dritten Spiel innerhalb von sechs Tagen und nach dem kräftezehrenden EuroChallenge-Viertefinale in Belgrad, musste sich die BG Göttingen den starken Brose Baskets aus Bamberg geschlagen geben. Das sich die Veilchen am Ende trotz der Niederlage ein wenig wie die moralischen Sieger fühlten, lag an dem beherzten Auftritt des Teams von Head Coach John Patrick, das weiterhin ohne das verletzte Trio Chester Frazier, Ben Jacobson und Dwayne Anderson auskommen musste. Nach hohem Rückstand im dritten Viertel kämpfte sich die BG wieder bis auf sieben Punkte an die Bamberger heran. Zu einem Sieg reichte es nicht, doch Taylor Rochesties Korberfolg kurz vor Schluss bescherte der BG immerhin den direkten Vergleich (Hinspiel 78:69).

Mehr war an diesem Tag in Bamberg nicht zu holen. Die Brose Baskets kontrollierten das Geschehen über weite Strecken der Partie. Vor allem mit 15 Dreipunktewürfen (bei einer Trefferquote von 57 Prozent) legten die Franken den Grundstein für ihren Erfolg. Auffälligste Akteure der Gastgeber waren Brian Roberts mit 23 Punkten und Anton Gavel mit 19 Punkten. Für die Veilchen waren Taylor Rochestie (22 Zähler) sowie Chris Oliver (16) und Antoine Jordan (15) die besten Spieler. Sein Debüt im Dress der BG Göttingen gab Youngster Nico Adamczak, der am Ende auf 3:43 Minuten Spielzeit kam. Bereits am 10. April treffen beide Mannschaften im Halbfinale des Beko BBL-Pokals erneut aufeinander.

Zum Spielverlauf:

Beide Teams legten zunächst einen munteren Beginn auf das Parkett. Schnell leuchtete ein 5:5 Zwischenstand von der Anzeigetafel. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen allerdings die Gastgeber das Kommando. Vor allem mit ihren Distanzwürfen bereiteten sie den Veilchen erhebliche Probleme. Fünf Dreier sorgten maßgeblich für eine 27:19 Führung der Brose Baskets nach dem ersten Viertel.

Auch im zweiten Spielabschnitt blieb Bamberg aus der Distanz brandgefährlich. Nach einem Dreier von Casey Jacobsen waren die Veilchen zwischenzeitlich sogar mit 18 Punkten in Rückstand geraten. Mit viel Kämpferherz ausgestattet, verkürzten die Veilchen den Rückstand wieder auf zehn Zähler: Zunächst setzte sich Taylor Rochestie mit fünf Punkten in Folge gut in Szene, wenig später traf Antoine Jordan per Dreier zum 35:45-Anschluss. Zur Pause lag man dennoch mit 15 Zählern zurück (35:50), da sich Bamberg in Person von Predrag Suput (Dreier) und Brian Roberts (zwei Freiwürfe) weiterhin sehr treffsicher zeigte.

Kurz nach dem Wiederbeginn brach die BG kurzzeitig ein und geriet in einen noch höheren Rückstand. Bambergs Tibor Pleiß setzte sich gleich zweimal in Folge mit einem Dreipunktspiel durch. Brian Roberts traf sogar zum 59:37 der Gastgeber. John Patrick reagierte und nahm eine Auszeit. Der Bamberger Lauf wurde in der Folge gestoppt, doch wesentlich verkürzen konnte Göttingen zunächst nicht. Erst zum Ende des dritten Viertels grenzte man den Rückstand auf 14 Punkte ein. Antoine Jordan, ein Aktivposten im Göttinger Spiel, markierte mit Ablauf des Viertels den 54:68 Zwischenstand.

Die kleine Aufholjagd am Ende des dritten Viertels bestärkte die BG darin, der Müdigkeit aus einer anstrengenden Woche weiterhin mit viel Herz und Intensität zu trotzen. Angetrieben von einem nimmermüden Taylor Rochestie schraubten die Veilchen den Rückstand kurz nach Beginn des Schlussviertels wieder unter die ominöse „Zehn-Punkte-Marke“ (64:73). Chris Oliver verkürzte sogar auf 66:73. Sollte etwa ein sensationelles Comeback gelingen?

Die Antwort auf diese Frage gaben die Bamberger erneut von der Dreierlinie aus. Besonders Anton Gavel hielt das Heimteam mit seiner Treffsicherheit in Führung. Spätestens beim 77:88 in der Schlussminute stand fest, dass es für die BG erneut nicht zu einem Erfolg in der JAKO Arena reichen sollte. Die Veilchen kämpften dennoch tapfer weiter und verkürzten zum 81:88-Endstand.

„Natürlich hätten wir lieber gewonnen. Aber die Mannschaft hat heute viel Charakter bewiesen und sich auch nach dieser anstrengenden Woche und der langsamen ersten Hälfte zurück in das Spiel gekämpft. Wir können sehr stolz auf das Geleistete in dieser Woche sein“, zog John Patrick nach dem Spiel Bilanz. Marc Franz (Geschäftsführer starting five GmbH / BG Göttingen) pflichtete bei: „Das Team hat heute eine große Moral bewiesen!“

Punkte BG Göttingen: Kulawick (6), McNaughton (8), Welzel, Rochestie (22), Little (7), Meeks (3), Boone (4), Oliver (16), Jordan (15), Adamczak

Punkte Brose Baskets: Goldsberry (6), Suput (8), Tadda (3), Garrett, Pleiß (11), Roberts (23), Jacobsen (11), Brown (4), Gavel (19), Worthington (3).

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*