Niederlage nach Verlängerung

BG Göttingen unterliegt Deutsche Bank Skyliners mit 88:90

Am 31. Spieltag der Beko Basketball Bundesliga ist die BG Göttingen knapp an einem großen Comeback vorbeigeschrammt. Mit 88:90 nach Verlängerung mussten sich die Veilchen den Deutsche Bank Skyliners geschlagen geben. Nach drei Vierteln schien die Partie schon gelaufen, doch im Schlussabschnitt egalisierte Göttingen einen 13 Punkte Rückstand. In der Verlängerung wogte das Spiel hin und her, fand aber letztlich in den Frankfurtern einen Sieger.

Ähnlich wie im vergangenen Spiel gegen die EWE Baskets Oldenburg leisteten sich die Veilchen auch in Frankfurt eine schwächere erste Halbzeit, in der sie in einen deutlichen Rückstand gerieten. Erneut bewies das Team von John Patrick aber, dass es über eine sehr gute Moral verfügt, denn abermals kämpften sich die BGer wieder zurück in das Spiel. Ein Sieg war den Veilchen, wie auch im Spiel gegen Oldenburg, aber nicht vergönnt. Bester Punktesammler war Chris Oliver mit 20 Zählern. Michael Meeks markierte 16 Punkte. „Wir haben das Spiel heute zu Beginn verloren“, kommentierte Head Coach John Patrick die Niederlage in der Frankfurter Ballsporthalle und ergänzte: „Ich bin aber stolz, wie das Team erneut zurückgekommen ist. Am Ende hatten wir unsere Chancen, konnten sie aber nicht nutzen.“

Auf Seiten der Deutsche Bank Skyliners, bei denen Gordon Herbert sein Comeback als Head Coach gab, erzielte Seth Doliboa mit 19 Punkten die meisten Körbe. Derrick Allen steuerte 17 Punkte bei. Frankfurt verbessert sich durch den Erfolg auf den sechsten Tabellenplatz. Die BG Göttingen ist aktuell Vierter.

Zum Spielverlauf:

Beide Teams erwischten keinen guten Start in die Partie. Erst nach zwei Minuten fielen die ersten Punkte des Spiels. Frankfurt führte 5:0, ehe sich die BG erstmals erfolgreich in Szene setzen konnte. Doch Frankfurt blieb stets in Führung, vor allem weil sich die Hessen treffsicher aus der Distanz zeigten. Vier Dreier bei fünf Versuchen standen nach zehn Minuten für die Skyliners zu Buche. Mit 13:20 fanden sich die Veilchen im Hintertreffen.

Im zweiten Viertel geriet Göttingen zunächst noch deutlicher in Rückstand. Head Coach John Patrick reagierte und nahm beim Stand von 13:25 eine Auszeit, um sein Team neu einzuschwören. In der Folge kamen die Veilchen dann auch besser in das Spiel und konnten bis auf 28:32 verkürzen. Allerdings zeigte sich Frankfurt von der ersten Aufholjagd der Gäste nicht beeindruckt. Dank einer guten Inside-Outside Mischung punkteten die Mannen von Gordon Herbert wesentlich konstanter. Vor allem Derrick Allen und Dragan Labovic stellten die Veilchen vor einige Probleme. Allen markierte zwölf Zähler in der ersten Halbzeit, Labovic erzielte zehn Punkte. Zur Pause lag die BG mit 34:46 zurück.

Im dritten Viertel blieb Frankfurt zunächst spielbestimmend. Bis auf 17 Zähler zogen die Gastgeber davon, erst dann gelang es den Veilchen sich zurück in die Partie zu kämpfen. Bis auf 52:59 reduzierten sie den Rückstand, auch weil die Defense nun besser funktionierte. Zwei gute Chancen noch weiter zu verkürzen wurden nicht genutzt. Stattdessen sorgte der starke Seth Doliboa mit einem Dreier für eine erneute zweistellige Führung der Deutsche Bank Skyliners. Bis zum Ende des dritten Spielabschnitts konnten sich die Hessen sogar wieder auf 13 Punkte absetzen.

Doch die BG-Mannschaft zeigte, dass aufstecken für sie nicht in Frage kommt. Kurz nach Beginn des vierten Viertels legten die Veilchen einen 10:0 Lauf hin. So konnte zunächst bis auf 65:69 verkürzt werden. Das Momentum war auf der Seite Göttingens. Rochestie sorgte wenig später per Lay-Up für das 72:73. Zwar antwortete Quantez Robertson mit einem Dreier, doch die BG ließ sich nicht mehr abschütteln. Von der Freiwurflinie war es abermals Rochestie, der zum 78:78 bei noch gut drei Sekunden einnetzte. Es war der erste Ausgleich seit Spielbeginn. Ein Dreierversuch von Doliboa fand sein Ziel nicht und das Spiel ging in die Verlängerung.

In der Extraspielzeit lieferten sich beide Teams einen wahren Showdown von der Dreierlinie. Michael Meeks markierte dabei zunächst die erste Göttinger Führung (81:78). In einem offenen Schlagabtausch wechselte die Führung zwischen beiden Mannschaften hin und her. Aubrey Reese brachte Frankfurt schließlich per Dreier mit 89:88 nach vorne. Göttingen hatte gute Chancen zu einem erneuten Führungswechsel, blieb allerdings ohne Erfolg. Im Gegenzug verwandelte Reese einen seiner zwei Freiwürfe zum 90:88 für die Hausherren. Die BG hatte noch knapp zehn Sekunden um das Spiel erneut auszugleichen oder sogar in Führung zu gehen. Doch John Littles finaler Korbversuch wurde geblockt.

Punkte BG Göttingen: Kulawick (6), McNaughton (6), Rochestie (11), Little (13), Jacobson, Meeks (16), Boone (13), Oliver (20), Jordan (3)

Punkte Deutsche Bank Skyliners: Reese (15), de Mello (3), Doliboa (19), Labovic (12), Roller (8), Allen (17), McKinney (6), Robertson (10), Jenkins

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*