Schlüsselspiele im 48 Stunden-Takt

„Heimspiel-Kracher“ gegen Bremerhaven und Berlin erwarten die BG Göttingen

Zum Ende der Hauptrunde in der Beko Basketball Bundesliga stehen drei entscheidende Spiele für die BG Göttingen auf dem Programm. Dabei geht es im Zweitagesrhythmus gegen die Eisbären Bremerhaven, ALBA Berlin und die Giants Düsseldorf. Bereits am Freitag (23. April) empfangen die Veilchen die Eisbären in der Lokhalle. Am Sonntag (25. April) steht das letzte Hauptrunden-Heimspiel auf dem Plan. Gegner ist dabei ALBA Berlin. Am letzten Spieltag (27. April) tritt die BG in Düsseldorf an.

„Ich bin auf die Spiele am Wochenende sehr gespannt und freue mich auf sie“, blickt John Patrick, Head Coach der BG Göttingen, auf das ereignisreiche Wochenende voraus. Zum Auftakt des Heimspiel-Doppelpacks treffen Patrick und die Veilchen am Freitag (23. April, Spielbeginn 19:30 Uhr) auf die Eisbären Bremerhaven.

Bereits vier Mal traf die BG Göttingen im Laufe der Spielzeit auf die Eisbären. Keine dieser vier Partien konnten die Veilchen für sich entscheiden, wenngleich die Niederlage im Spiel um Platz drei beim Beko BBL-Pokal TOP FOUR sicher zu verschmerzen war. Nach zwei Vorbereitungsspielen und dem 78:84 in der Hinrunde, peilt die BG nun einen ersten Erfolg über die Nordseestädter an.

Die Eisbären gehen ausgeruht in das fünfte Aufeinandertreffen. Das letzte Pflichtspiel der Bremerhavener datiert vom Spiel um den dritten Platz beim TOP FOUR. Trainer Douglas Spradley kann auf eine sehr ausgeglichen und tief besetzte Mannschaft zurückgreifen. Insbesondere Louis Campbell und Jeff Gibbs zählen zu den besten Spielern der Beko BBL. Campbell wurde kürzlich in das „All-First-Team“ der Liga gewählt, Gibbs in das „All-Second-Team“. Mit 49 Punkten stehen die Eisbären aktuell auf dem achten Tabellenplatz, haben aber ein Spiel weniger absolviert als die Konkurrenz. Im Kampf um die bestmögliche Playoff-Platzierung ist das Spiel für beide Seiten von großer Bedeutung.

Letztes Hauptrunden-Heimspiel gegen ALBA Berlin

Von großer Bedeutung ist für die BG Göttingen auch die zweite Partie des Wochenendes. Am Sonntag, 25. April empfängt man ALBA Berlin in der Lokhalle. Spielbeginn ist um 18 Uhr.

An die Hauptstädter haben die Veilchen sehr gute Erinnerungen. Am zweiten Weihnachtstag konnten sie in der Berliner o2 World einen 86:82 Sieg erringen. Vor allem Taylor Rochestie sorgte in der entscheidenden Phase mit wichtigen Dreiern für den Überraschungscoup bei den bis dato zuhause ungeschlagenen Berlinern. Für die BG war es der erste Sieg über Berlin, in der Lokhalle warten John Patrick und seine Mannen noch auf einen solchen Erfolg.

Hinter ALBA Berlin liegt die Teilnahme am EuroCup Final Four im baskischen Vitoria. Hier erreichte das Team von Trainer Luka Pavicevic das Finale, musste sich aber dem spanischen Club Power Electronics Valencia mit 44:67 geschlagen geben. Trotz der Finalniederlage ist die europäische Saison aber als Erfolg zu bewerten. Bekanntlich konnte auch die BG Göttingen in ein Endturnier eines europäischen Wettbewerbes vorstoßen. Das Final Four der EuroChallenge findet vom 30. April bis zum 2. Mai in der Göttinger Lokhalle statt.

Das direkte Duell der deutschen Final Four-Teilnehmer am 33. Spieltag ist hinsichtlich der Abschlussplatzierungen, ähnlich wie das Spiel gegen Bremerhaven, von hohem Stellenwert. Gegen eine sehr stark besetzte ALBA-Mannschaft um den MVP Julius Jenkins und den Defensivspieler des Jahres Immanuel McElroy, wird die BG Göttingen an die nahezu fehlerlose Vorstellung aus dem Hinspiel anknüpfen müssen, um erneut in Reichweite eines Erfolges zu kommen. Ein Erfolg würde den Göttingern rund eine Woche vor dem EuroChallenge Final Four in eigener Halle das gewisse sportliche Momentum verleihen.

Tickets für den Heimspiel-Doppelpack

Noch sind für beide Spiele am Wochenende Eintrittskarten erhältlich. Für das Spiel gegen die Eisbären sind Sitzplätze knapp, daher empfiehlt es sich auf den Kartenvorverkauf zurück zu greifen, um sich restliche Sitzplatztickets zu sichern. Stehplatztickets sind noch in ausreichender Anzahl vorhanden. Karten im Vorverkauf gibt es deutschlandweit an allen Ticket Online-Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.bggoettingen.de und in der Geschäftsstelle der starting five GmbH / BG Göttingen (Bahnhofsallee 1b, 37081 Göttingen). Die Abendkasse hat am Freitag ab 17:30 Uhr geöffnet.

Für das Spiel gegen ALBA Berlin sind in Folge der Zuschauerkapazitätserweiterung der Lokhalle noch einige restliche Tickets erhältlich. Auch hier sollten Sportfans den Vorverkauf nutzen, der aus technischen Gründen allein in der Geschäftsstelle der BG Göttingen (werktags von 9 bis 18 Uhr geöffnet) abgewickelt wird.

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*