Königsblaue U20 überrascht auch bei Nordmeisterschaft

Nachwuchsbasketball: ASC-Junioren erkämpfen sich Vizemeistertitel

Göttingen (rya). Im Vorfeld als Underdog gehandelt, spielte der königsblaue Nachwuchs ein sensationelles Turnier. Vor beinahe heimischer Kulisse in den Hallen der IGS Göttingen, kämpfte sich die Mannschaft des Trainergespanns Endres/Mulic ungeschlagen ins Endspiel. Erst dem favorisierten Ausrichter, der BG 74, unterlagen die Königsblauen im Derby-Finale verdient. Nach einer unerwarteten Qualifikation als Niedersachsen-Zweiter, ging die U20-Mannschaft des ASC 1846 Göttingen auch bei der Nordmeisterschaft auf Grund erneuter zahlreicher Ausfälle (Fehlen von sechs Stammspielern) als Außenseiter ins Turnier. Doch bereits beim souveränen 97:77- (58:36) Auftaktsieg gegen den Hamburg-Zweiten SC Alstertal-Langenhorn deuteten die Göttinger an, dass mit ihnen noch zu rechnen sei.

Drama mit doppelter Verlängerung gegen Berlin

Das entscheidende Gruppenspiel gegen den körperlich stark überlegenen Ostdeutschen Meister SSC Südwest Berlin avancierte dann zum wahren Drama. Mit einem Sieg konnte der ASC ein frühzeitiges Aufeinandertreffen gegen die BG 74 vermeiden. In einer spannenden und hartumkämpfenden Partie lagen die Königsblauen 16 Sekunden vor Schluss nach einem Hallenwechsel in die ASC-Heimspielhalle am Hainberg Gymnasium (in der IGS-Halle gingen 16 Sekunden vor Schluss die Lichter aus) noch mit 84:81 Punkten in Front und scheinbar am längeren Hebel. Den Berlinern gelang es allerdings durch einen Kraftakt die Verlängerung zu erzwingen. Führungsspieler Maximilian Kuhle behielt jedoch die Nerven und warf seine Mannschaft in die zweite Verlängerung und U16-Spieler Patrick Nagel letztendlich zum sensationellen und nicht mehr für mögliche gehaltenden 114:107-Erfolg.

Im Halbfinale setzte sich die Mannschaft gegen den Sieger der Hamburg Gruppe, den Altrahlstedter MTV mit 78:68 durch. Somit kam es zu einer Neuauflage des Endspiels der Niedersachsenmeisterschaft gegen die BG 74. „Wir haben das gesamte Turnier über mit der Mannschaft sehr leidenschaftlichen und intensiven Basketball gespielt und alles aus unseren Möglichkeiten herausgeholt“, so Kotrainer Mulic zum Finaleinzug seiner Schützlinge. Im Göttinger Finale konnte in der ersten Halbzeit der individuellen Klasse der BG noch Paroli geboten werden (32:36/16.). Letztendlich setzte sich der Stadtrivale jedoch verdient, am Ende aber etwas zu deutlich mit 104:64 durch.

Punkte ASC: Nagel (7), Södje (56), Held (3), Tirilomis (27), Plate (12), Hildebrandt (4), Kuhle (99), Seyed-Tarrah (4), Ryabinin (39), Kolo (74), Sprung (3).

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*