Veilchen erobern Serienführung

Beko BBL Playoffs: BG Göttingen ringt Eisbären Bremerhaven mit 83:78 nieder

Einen wichtigen Heimsieg landete die BG Göttingen in Spiel 3 des Viertelfinales gegen die Eisbären Bremerhaven. In einem packenden Playoff-Fight setzten sich die Veilchen vor 3700 Zuschauern in der ausverkauften Lokhalle mit 83:78 durch. Damit geht die BG in der „best of five“-Serie mit 2:1 in Führung.

Nach 40 Minuten voller Anspannung und Dramatik fielen den Veilchen sowie den Fans ob des hart erkämpften Erfolges ganze Steine vom Herzen. BG Head Coach John Patrick pustete nach dem Spiel erst einmal kräftig durch: „Das war heute Playoff-Atmosphäre pur. Die Freiwürfe und die ganzen Offensivrebounds im Spiel haben gezeigt, dass die Spieler alles gegeben haben. Bremerhaven hat uns mit den Dreierschützen vor Probleme gestellt. Drevo, Schwethelm und Louis Campbell haben wichtige Dreier für Bremerhaven getroffen. Campbell ist ja dafür bekannt, dass er in der Crunch-Time immer zur Stelle ist. Entscheidend für uns waren die zwei wichtigen Offensivrebounds in den letzten zwei Minuten. Ich bin stolz, dass unsere Defensive bis auf ein paar Abstimmungsfehler wieder voll da war.“

Das es fast nicht zu einem Sieg gereicht hätte, lag vor allem an den besagten Distanzwürfen der Eisbären Bremerhaven. Über drei Viertel behaupteten die Seestädter dank der Treffsicherheit von „Downtown“ einen leichten Vorsprung. Die BG ließ sich hier durch jedoch nicht beeindrucken und kämpfte unermüdlich weiter. Mit Erfolg, denn gut fünf Minuten vor Spielende sorgte Taylor Rochestie mit fünf Punkten in Folge für den vielumjubelten Führungswechsel (69:68). Es entwickelte sich eine Schlussphase, die an Spannung kaum zu toppen ist. Jeff Gibbs brachte die Eisbären erneut in Führung (74:76), doch die BG konterte und glich umgehend aus. In der nächsten Angriffssequenz sorgte Chris Oliver mit einem Dreipunktspiel für eine neuerliche Göttinger Führung (79:76). Bei noch gut 1:30 Minuten zu spielen ließen beide Seite zunächst Chancen liegen, ehe Bremerhaven bis auf einen Zähler auf die Veilchen aufschließen konnte. 14 Sekunden vor Ende sorgte Dwayne Anderson aus der Bedrängnis heraus für das 81:78. Bremerhavens Brooks versuchte im Gegenzug per Dreier auszugleichen, scheiterte aber. Rochestie sicherte sich den Ball und wurde von Gibbs gefoult. Die Schiedsrichter entschieden auf unsportliches Foul gegen den Eisbären-Forward. Zwei erfolgreiche Freiwürfe Rochesties besiegelten dann den Veilchen-Triumph.

Mit 83:78 gewinnt die BG Göttingen Spiel 3 und ist somit nur noch einen Erfolg vom Erreichen des Halbfinales entfernt. Den ersten „Matchball“ kann die BG am kommenden Mittwoch bei Spiel 4 in Bremerhaven verwandeln. Ein Spiel, das es in sich haben wird, dass weiß auch John Patrick: „Die Serie ist noch nicht vorbei. Jetzt erwartet uns ein sicherlich heißer Tanz in Bremerhaven.“

Zum Spielverlauf:

Die Eisbären zeigten sich von Beginn an hellwach und präsentierten sich von der Dreierlinie aus enorm gefährlich. Mit einem 11:0 Lauf brachten sich die Seestädter schnell mit 15:8 in Führung. Göttingen nahm eine Auszeit um diesen Lauf zu unterbrechen. In der Folgezeit gelang es den Veilchen dann auch besser in das Spiel zu kommen. Dennoch endete das erste Viertel mit einem 21:24-Rückstand.

Das zweite Viertel begann mit einem grandiosen Dreier von Chris Oliver. Aus 8 Metern Entfernung und mit Ablauf der 24 Sekunden-Uhr netzte Oliver zum Ausgleich ein. Doch Bremerhaven blieb auch im zweiten Abschnitt einen kleinen Tick besser. Nach einem Offensivrebound verwandelte Jeff Gibbs zur 45:40-Gästeführung zur Pause.

Nach der Unterbrechung lieferten sich beide Teams weiterhin einen absoluten Playoff-Kampf. Um jeden Ball und um jeden Zentimeter des Spielfelds wurde gekämpft. Zwischenzeitlich sicherte Chris McNaughton einen hauchdünnen Göttinger Vorsprung (57:54). In den letzten zwei Minuten des Viertels riss Bremerhaven das Ruder jedoch erneut herum. Nach dreißig Minuten leuchtete der 59:64-Spielstand von der Anzeigetafel.

Es ging in die finalen zehn Minuten, in denen das Spiel hin und her wogte. Göttingen behielt die Nerven und setzte sich letztlich durch. Topscorer des Spiel war Taylor Rochestie mit 19 Punkten. Zudem sicherte sich der 1,85m große Guard sechs Rebounds. Dwayne Anderson markierte 13 Punkte, Chris Oliver kam auf zwölf Zähler. Bei den Eisbären Bremerhaven war Jeff Gibbs mit 16 Punkten der Topscorer. Campbell sowie Andrew Drevo kamen auf je 15 Zähler.

Punkte BG Göttingen: Kulawick (3), McNaughton (3), Rochestie (19), Little (8), Jacobson (7), Frazier, Meeks (4), Boone (8), Anderson (13), Oliver (12), Jordan (6)

Punkte Eisbären Bremerhaven: Lipke, Drevo (15), Schwethelm (12), Brooks (12), Martin (4), Campbell (15), Richardson, Gibbs (16), Lucas (4)

Die Playoff-Serie im Überblick

Spiel 4: 19.05.2010, 19:30 Uhr, Stadthalle Bremerhaven

Eisbären Bremerhaven vs. BG Göttingen

Spiel 5 (falls erforderlich): 21.05.2010, 19:30 Uhr, Lokhalle Göttingen

BG Göttingen vs. Eisbären Bremerhaven

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*