Andrew Maertens verstärkt BG 1. RLH und ist neuer JBBL-Trainer

Den nächsten hochkarätigen Zugang zu seinem Erstregionalligateam meldet BG 74 Trainer Hans-Werner Schmidt mit dem Eintreffen des Amerikaners Andrew Maertens von der Redlands Universität in Kalifornien.

Der 22jährige Maertens wurde in seinem letzten Collegejahr zum MVP und best defensive player seiner Mannschaft gewählt. Der 1,84 m große wieselflinke Comboguard ist ein absoluter Teamplayer und passt hervorragend in das Konzept von Headcoach Schmidt. Neben Spielführer Marco Grimaldi wird der BA in Biologie mit dem Berufsziel Arzt die Verteidigung der Veilchen intensivieren und das Tempospiel ankurbeln. Der hochprozentige Dreierschütze macht die Mannschaft mit Sicherheit noch attraktiver, als sie ohnehin schon ist.

Auf seinem sportlichen und kulturellen Europaerkundungstrip wird der aus Los Angeles gebürtige und in Salt Lake City aufgewachsene und sesshafte freundliche Maertens auch die JBBL-Mannschaft der BG 74 Göttingen trainieren und damit die Nachfolge des durchaus erfolgreichen Ernie Rama, der frisch verheiratet seine Tätigkeit bei der BG 74 nicht fortsetzen kann, übernehmen.

„Die jungen Spieler können von Andrew ungemein profitieren. Ich bin sicher, dass sich alle, die bei ihm trainieren, stark verbessern werden.“ ist BG-Abteilungsleiter Schmidt überzeugt. Maertens, der letzte Woche eintraf und sich schnell eingewöhnt hat, hat bereits zusammen mit seinen Assistenten Rupert Fabig und Jan Both mit den Vorbereitungen auf die nächste JBBL-Saison begonnen.

„Ich freue mich auf die Jugendarbeit bei der BG 74 Göttingen und außerdem auf eine erfolgreiche Saison mit Coach Schmidt und den Spielern, die mich alle sehr freundlich aufgenommen haben.“

Ein erstes Testspiel gewann der noch nicht ganz vollzählige Kader des ambitionierten Erstregionalligisten beim Zweitregionalligateam vom VfL Hameln mit 101:56 (50:24). Nico Adamczak ragte aus einer homogenen Mannschaft mit 31 Punkten heraus. Grimaldi und Maertens führten geschickt Regie, das Centertrio Both (17 P.), Schröder und Dill beherrschte die Bretter. Am nächsten Wochenende warten mit dem Pro B Team aus Schwelm und dem Westerstregionalligisten Salzkotten schwerere Hürden auf die Mannschaft von Hans-Werner Schmidt.

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*