Team Manager Jan Schiecke bleibt bei der BG

„Wenn ich an Spiel 5 zurückdenke, bedarf es keiner weiteren Motivation!“

Hinter den Kulissen der BG Göttingen wird sich schon vor dem offiziellen Trainingsauftakt am 23. August emsig auf die neue Spielzeit vorbereitet. Für Jan Schiecke, Team Manager der BG, ist es bereits das dritte Mal, dass er mit den Veilchen in eine Saison startet. „Es gibt nun mal als basketballbegeisterter kaum einen schöneren Ort zum Arbeiten, als das ebenso basketballbegeisterte Göttingen“, blickt Schiecke mit viel Vorfreude auf die kommenden Aufgaben.

Der 29-jährige Berliner stieß vor der Saison 2008/2009 zur BG Göttingen. In Südniedersachsen hat sich der Absolvent der Sporthochschule Köln schnell eingefunden. Sein Aufgabenfeld umfasst ein breites Spektrum: Von Behördengängen und weiteren administrativen Aufgaben, über die Spielerlizenzen, die Organisation von Reisen zu Auswärtsspielen, bis hin zur persönlichen Vertrauensperson der Spieler. Hinzu kommt mit der Gestaltung von Veilchen.TV (www.veilchen.tv) ein weiterer großer Arbeitsbereich.

„Zukünftig wird Jan Schiecke noch mehr Verantwortung im Bereich rund um das Team tragen. So wird er noch viel ausgiebiger mit der Kommunikation mit der Beko BBL beauftragt sein. Jan hat sich in den zwei vergangenen Jahren hier in Göttingen stark mit eingebracht. Durch sein erweitertes Aufgabenfeld wird er jetzt noch ausgiebiger in sportliche Entscheidungsprozesse eingebunden“, erklärt Marc Franz, Geschäftsführer der starting five GmbH (Lizenzträger BG Göttingen).

Wie Schiecke sich die neue Spielzeit vorstellt und wie er die vergangene Saison verarbeitet hat, verrät der Team Manager in einem Interview.

Frage: Jan, die vergangene Saison war die erfolgreichste Spielzeit der Vereinsgeschichte. Mit insgesamt 58 Pflichtspielen musste man aber auch ein sehr intensives Pensum absolvieren. Wie fällt nun, mit einigen Wochen Abstand zum Saisonende, dein Fazit des vergangenen Basketballjahres aus?

Jan Schiecke: „Die größte Herausforderung in der vergangenen Saison war es sicherlich, die Belastung durch die vielen Beko BBL und EuroChallenge-Spiele sowie das Final Four zu stemmen. Während der Saison hat man gesehen, dass auf und abseits des Feldes das Herz die größte Stärke Göttingens ist. Vor allem beim Final Four haben alle Beteiligten dies unterstrichen. Rückblickend waren die vielen Spiele in Kombination mit den zahlreichen Verletzungen im Team schon der Wahnsinn. Meine schönste Erinnerung ist nicht wie man denken könnte die Aufholjagd gegen Roanne im Halbfinale, sondern eher das Auswärtsspiel in Belgrad, wo wir trotz der Verletzungen den Grundstein für den EuroChallenge-Sieg legten. Ein sehr schöner Moment in der Saison war auch die Reaktion der Mannschaft auf die Niederlage in Samara während der Last 16-Runde. Das Team hat in den Spielen danach Charakter gezeigt und den Kopf ganz schnell aus dem Sand gezogen. Der EuroChallenge-Sieg ist natürlich eine schöne Erinnerung, aber der Weg ist bekanntlich immer das Ziel. Und auf den Weg, den wir gegangen sind, kann man nicht stolzer sein.“

Frage: Schauen wir in die Zukunft. In der anstehenden Saison liegen neue, interessante Aufgaben vor euch. Wie schätzt du die kommende Spielzeit ein?

Schiecke: „Mit den Aufgaben in Liga und Eurocup kommt in der neuen Saison wieder die Herausforderung auf uns zu, die richtige Balance zwischen Belastung und Motivation zu finden. Für meinen Teil ist es wichtig dafür Sorge zu tragen, dass sich die Spieler wieder nur auf den Basketball konzentrieren können. Die Logistik bei Auswärtsreisen in Europa ist eine Herausforderung. Mit den Erfahrungen aus dem letzten Jahr hat sich aber auch hier eine gewisse Routine eingestellt und ich bin zuversichtlich, dass es auch dieses Jahr sehr gut läuft. Wir haben ein neues Team zusammen, das sicher wieder sehr hart arbeiten wird. Der Spielplan ist für uns auch annehmbar. Der Dank hierfür gebührt Jörg Waßmann, der wirklich sehr viel Arbeit mit dem Erstellen des Spielplans hatte. Viele Neuzugänge haben noch nicht in Deutschland gespielt. Es ist ganz normal, dass es immer etwas Zeit brauchen wird, bis sie sich völlig in der neuen Umgebung eingewöhnt haben. Die „alten“ Spieler werden den Neuen aber dabei helfen und so entsteht hoffentlich wieder der richtige Teamgeist. Den Rest übernehmen mein Assistent Florian Kuhlmann und ich.“

Frage: Eine persönliche Frage zum Abschluss: Du gehst in deine dritte Saison bei der BG. Was hast du dir für das dritte Jahr bei den Veilchen vorgenommen?

Schiecke: „Göttingen ist nun mal eine basketballverrückte Stadt. Für jemanden, der im Basketballgeschäft arbeitet, gibt es kaum einen besseren Ort als Göttingen. Mir persönlich geben das Management und der Head Coach noch mehr Möglichkeiten und Vertrauen, um Verantwortung zu übernehmen. Dies möchte ich natürlich bestmöglich zurückgeben. Zudem wollen wir das Veilchen.TV Projekt mit Hilfe von Tobias Milde (mitivi – Audiovisuelle Dienstleistungen) noch weiter vorantreiben.“

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*