4. Spieltag Beko BBL: BG Göttingen mit dritter Niederlage

In Bayreuth musste die BG Göttingen ihre dritte Saisonniederlage hinnehmen. Beim Beko BBL-Aufsteiger kassierten die Veilchen eine 66:70 Pleite. Vor 2900 Zuschauern in der Oberfrankenhalle zeigten beide Teams einen harten Kampf, der erst in der Schlussminute entschieden wurde.

John Patrick (BG Head Coach) sah die Niederlage in den Konzentrationsmängel und fehlendem Teamplay begründet: „Ich gratuliere Andreas Wagner und der Bayreuther Mannschaft zu einem verdienten Sieg. Sie haben intensiver als wir gespielt. Wir haben auch hart gespielt, waren aber viel zu unkonzentriert. Bayreuth hat insgesamt als Team besser gespielt.“

In der Offensive zeigte die BG Göttingen Abschlussschwächen und verwandelte nur knapp 37 Prozent aus dem Feld (nur knapp 18 Prozent Dreierquote). Beste Werfer waren Louis Dale (17 Punkte), Kyle Bailey (14 Punkte) und Adam Waleskowski (13 Punkte). Auf Seiten des BBC war Jared Reiner mit 17 Punkten und neun Rebounds der beste Akteur.

Zum Spielverlauf:

Bayreuth startete mit viel Energie in die Heimpremiere. Schnell fand sich die BG mit 7:14 im Hintertreffen. Bayreuths hohe Anfangsintensität bestimmte die ersten zehn Minuten. Am Ende des Spielabschnitts setzte sich Kyle Bailey zweimal gut in Szene und sorgte dafür, dass die Veilchen mit 22:24 nur leicht zurück lagen.

Das zweite Viertel startete vielversprechend. Mit sechs Punkten in Serie übernahm Göttingen die Führung (28:24). Das Spiel blieb jedoch hart umkämpft, die Führung wechselte insgesamt viermal von der einen Seite zu der anderen. Zur Pause hatten die Veilchen mit 34:37 das Nachsehen, auch weil sie lediglich 12 Punkte im zweiten Abschnitt markieren konnten. Aus der Distanz, im bisherigen Saisonverlauf eine Göttinger Stärke, wies die Statistik zur Halbzeit lediglich 3/16 Dreipunktewürfe aus.

Der BBC hingegen zeigte sich wesentlich treffsicherer. Zwei Dreier in kurzer Abfolge bescherten den Oberfranken kurz nach der Halbzeit eine sieben Punkte-Führung. Göttingen zeigte Kampfgeist und verkürzte erneut. Mit 48:50 lag man nach dreißig Minuten allerdings immer noch zurück.

Hart umkämpft ging es im vierten Spielabschnitt weiter. Per Dreier sorgte Louis Dale für den ersehnten Führungswechsel (57:55). In einer mitunter zerfahrenen Schlussphase verteidigte die BG solide, warf im Angriff aber einige „Fahrkarten“. Durch ein Vierpunktspiel drehte Bayreuths Danny Gibson bei noch 2:18 Minuten das Momentum zugunsten des BBC. Nach einem 2-10 Lauf lagen die Veilchen mit 61:65 hinten, ehe Dale per Dreier zum 64:65 für dramatische letzte 60 Sekunden sorgte. 18 Sekunden vor dem „Final Buzzer“ brachte Jeanty den BBC durch zwei Freiwürfe mit drei Zählern nach vorne. Diese späten Punkte konnte Göttingen nicht mehr kontern und unterlag am Ende mit 66:70.

Punkte BG Göttingen: Scott (2), Kulawick (3), Meacham (6), Bailey (14), Waleskowski (13), Little (4), Dale (17), Tetzner, Boone (3), Raffington (4)

Punkte BBC Bayreuth: Archibong (4), Harris (2), Ginyard (9), Gibson (13), Wachalski, Schmitz (1), Heyden (4), Reiner (17), Campbell (6), Jeanty (14)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*