BG 74 1. Regionalliga Herren zum Spitzenspiel beim Aufsteiger Stade

Ihre wohl schwerste Aufgabe bisher haben die 1. Regionalliga Herren der BG 74 Göttingen als ungeschlagener Tabellenführer am Sonntag, den 24.10.2010 um 16 Uhr im Spitzenspiel beim heimstarken und bisher ebenso verlustpunktfreien Aufsteiger VfL Stade zu bestehen.

Die Mannschaft von Trainer Hans-Werner Schmidt fährt selbstbewusst, aber mit Respekt vor den bisherigen Leistungen des wohl stärksten Aufsteigers ins Alte Land. Die Stader, die bei vier Siegen nur sechs Korbpunkte hinter den Göttingern auf Platz zwei der Tabelle liegen, gewannen nach dem 70:64 gegen Magdeburg überraschend 85:79 bei den BSW Sixers, 74: 60 gegen Cottbus und zuletzt haushoch mit 98:58 in Bremen. Ihr Selbstvertrauen ziehen die von NBV-Landestrainer Matthias Weber gecoachten Elbestädter aus dem Nordwesten von Hamburg aus der Weiterverpflichtung des 23jährigen Frederick Kleemichen, der aus Bremerhaven stammend über den Regionalligisten Kronberg (letzter Verein von Yannick Schicktanz), das BBL Team Frankfurt Skyliners und das Pro A-Team Cuxhaven Baskets schon letzte Saison als Doppellizenzspieler zu den Stadern stieß, sowie aus der Weiterverpflichtung des amerikanischen Publikumslieblings Kedrick Johnsons.

„Stade verfügt über ein eingespieltes Team, das nach dem Aufstieg mit dem Amerikaner Kris Miller noch verstärkt wurde und zurzeit auf der für Aufsteiger typischen Euphoriewelle schwimmt. Wir dürfen sie auf gar keinen Fall unterschätzen.“ ist sich BG 74-Trainer Schmidt der Schwere der Aufgabe bewusst.

Die Veilchen werden sich entsprechend vorbereiten, sind sich ihrer tiefen Bank und Optionen in Angriff und Verteidigung bewusst. Wie immer wird es auf eine kompakte Mannschaftsleistung einerseits als auch das Ausspielen individueller Stärken andererseits ankommen. Trainer Schmidt hofft auf eine ähnliche starke Leistung wie in Cottbus von Yannick Schicktanz, der mittlerweile gut im Team angekommen ist, um das Spiel siegreich beenden zu können.

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*