Neuigkeiten rund um die BG Göttingen

Während das Team der BG Göttingen die spielfreie Zeit nutzt, um sich auf das nächste Heimspiel gegen die DEUTSCHE BANK SKYLINERS (am 3. November) vorzubereiten, warfen die Veilchen auch schon einmal einen Blick auf die neue Göttinger Sparkassen Arena. Zudem liegen spannende Basketball-Jugendcamps hinter den Veilchen, während sich in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) am vergangenen Wochenende beide Göttinger Teams im Derby gegenüber standen.

Richtfest der neuen Göttinger Sparkassen Arena

Zum Richtfest der neuen Göttinger Sportarena wurde am heutigen Dienstag, 26. Oktober geladen. Der Bauherr, die Göttinger Sport- und Freizeit GmbH (GoeSF) lud zum Fest und freute sich in Person von Alexander Frey (Geschäftsführer) über das rasche Erbauungstempo. Zum Richtfest wurde auch der Name der neuen Arena enthüllt. Die Sparkasse Göttingen sicherte sich das Namensrecht an der Halle, die zukünftig als Sparkassen Arena firmieren wird.

Auch die Geschäftsführung und die sportliche Leitung der BG Göttingen nutzen die Gelegenheit, um sich die neue Sparkassen Arena anzuschauen. Schließlich werden die Veilchen ab der kommenden Saison auch hier auf Korbjagd gehen.

Die Sparkassen Arena wird im Frühjahr/Sommer 2011 vollständig fertiggestellt sein und 3155 Zuschauern Platz bieten.

Spiel und Spaß bei den BG-Herbstcamps

Zwei energiegeladene Wochen liegen hinter dem Team und den Teilnehmern der diesjährigen Herbstcamps der BG Göttingen. Mit viel Action und reichlich Bewegung verlebten die sportbegeisterten Kids und Teens im Basketballcamp einige Tage der schulfreien Zeit.

In Kleingruppen trainierten die Teilnehmer Fertigkeiten wie „Ballhandling“, „Footwork“ oder Schnelligkeit, die beim täglichen Turnier zusammengefügt und umgesetzt werden konnten. Durchsetzungsvermögen und Stärke am Ball beschränkten sich jedoch auf den Court, generell galten die Grundsätze von „Fairplay“, Respekt und Zusammenhalt.

Auch das Englischsprechen wurde bei vielen von Tag zu Tag selbstverständlicher, da die beiden amerikanischen Coaches Tasha Phillips und Andrew Maertens, sowie die BG Jugendkoordinatorin Jen Kerns die Kinder immer wieder mit kleinen Fragen und Witzen aus der Reserve lockten. Höhepunkte waren natürlich die Besuche der Bundesliga-Stars Jason Boone, Mike Scott, Robert Kulawick und Co., die sogar die eine oder andere Frage auf englisch serviert bekamen.

Göttinger Derby in der JBBL

Am vergangenen Wochenende trafen in der Jugend Basketball Bundesliga die größten Göttinger Basketballtalente unter 16 Jahren im direkten Duell aufeinander. Das Stadtderby zwischen dem Team Göttingen des ASC 46 und den Junior Veilchen der BG 74 Göttingen war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Nach Verlängerung setzten sich die Junior Veilchen mit 67:59 (25:29; 56:56) durch.

Zunächst startete das Team Göttingen vor rund 200 Zuschauer besser ins Spiel und lag am Viertelende mit 15:8 vorn. Bis zum Seitenwechsel arbeiteten sich die Junior-Veilchen von Headcoach Andrew Maertens aber Punkt um Punkt auf 25:29 heran. Eine kurzzeitige BG-Führung konterte die Fünf von ASC-Coach Sebastian Förster im Gegenzug, setzte sich bis Mitte des Schlussviertels wieder auf 52:41 ab. Kurz vor Spielende glichen die Junior Veilchen die Partie aus und erzwangen die Verlängerung. Hier behielten sie die Nerven und sicherten sich den Derbysieg.

Team Göttingen: Donkor (13 Punkte), Nagel (5), Alpers, Hauenschild, von Richthofen (7), Zentner (10), Achangwa (8), Onwuegbuzie (2), Boakye (13), Jede (1).

BG 74 Göttingen: Ernst, Rouenhoff (4), Menzel, Ritter, Bilgic (6), Medina Escolano (7), Oevermann, Herting (13), Bruns (27), Fromm (8), Helbling (2).

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*