Souveräner Sieg für BG 74 Göttingen im Spitzenspiel – Grimaldi glänzt mit 43 Punkten

Im absoluten Spitzenspiel des ungeschlagenen Tabellenführers beim ebenso ungeschlagenen Zweiten setze sich am fünften Spieltag der 1. Regionalliga Herren die BG 74 Göttingen beim hervorragend in die Saison gestarteten Aufsteiger VfL Stade überlegen mit 99:71 (40:32) durch und behauptet damit alleinig die Tabellenspitze.

Die Spieler von Trainer Hans-Werner Schmidt gingen gezielt vorbereitet und konzentriert in die vor circa 300 fairen Zuschauern, die voll und ganz auf ihre Kosten kamen, ausgetragene Spitzenbegegnung. Vor allem BG-Spielführer Marco Grimaldi wollte seine Duftmarke setzen und begann direkt mit einem seiner sieben Dreier. Der Ex-Bundesligaspieler war zu keinem Zeitpunkt zu stoppen und hatte in gespielten 35 Minuten einen dieser Tage, an dem alles gelingt.

Die Abtastphase des ersten Viertels gewannen die Göttinger 21:17. Die Verteidigung stand, die Matchups stimmten und auch im zweiten Viertel, das die Veilchen 19:15 gewannen, kamen die Gastgeber nicht ins Spiel.

Nach dem 40:32 zur Pause legten die Veilchen im dritten Viertel in allen Bereichen zu: Sie begannen mit einem 11:2-Lauf, dominierten die Rebounds mit 13:4, hielten die Stader Schützen bei 8 Punkten und erzielten vor den Augen des extra angereisten BG 74 Sportwartes Matthias Hagen, aber auch ‚Spionen‘ aus Itzehoe und anderen Vereinen selbst sehenswerte Körbe und Dunkings, vor allem von Michael Schröder, dem die Spielfreude deutlich anzusehen war. Beim 66:40 nach drei Vierteln war das Spiel entschieden.
Im letzten Viertel (33:31 für Göttingen) zeigten beide Mannschaften kaum adäquates Verteidigungsverhalten. Trainer Schmidt, der auf den als JBBL-Coach im Lokalderby mit 67:59 siegreichen Andrew Maertens verzichtet und den angeschlagenen Jan Both nicht eingesetzt hatte, wechselte durch, bei Stade gaben die beiden Amerikaner Johnson (29) und Miller (21) keinen Ball mehr ab und sahen zu, dass sie im ‚Lass mich werfen, du hast schon‘ Spiel mit 12 und 11 Punkten auf ihre Quoten kamen.

„Das war doch ein Statement,“ freute sich Grimaldi nach dem Spiel über seine Leistung, aber auch die seiner Mitspieler, von denen Dill mit 15 Punkten und 15 Rebounds sowie Schröder (15/18) wieder je ein Double-Double erzielten. Trainer Schmidt freute sich über die gelungene Mannschaftsleistung aller Spieler.

Am nächsten Samstag um 17:30 Uhr spielt der Tabellenführer im FKG gegen den nächsten Aufsteiger, den alten Konkurrenten TuS Bramsche. Im Rahmen dieses Spiels beginnt schon der Vorverkauf für das mit Spannung erwartete Lokalderby am 13.11.2010.

Die Punkte:
Grimaldi 43/7 Dreier, Schicktanz 1, Born 0, Föhrig 2, Adamczak 13/3, Schikowski 3/1, J. Schmidt 7/1, Bernhart 0, Dill 15, Schröder 15

(HWS/Foto Jens Scholz)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*