Grandiose Veilchen bezwingen Asvel Basket in Lyon-Villeurbanne mit 88:80

Welch glanzvolles Eurocup-Debüt! Mit einem überraschenden 88:80-Sieg bei Asvel Basket Lyon-Villeurbanne ist die BG Göttingen in ihre erste Eurocup-Saison der Vereinsgeschichte gestartet. Dabei trotzen die Veilchen einer 30 Punkte-Galavorstellung von Lyons Matt Walsh. Auf dem Weg zum Triumph lag Göttingen zu keinem Zeitpunkt der Partie zurück.

„Wir sind sehr stolz, dass wir hier in Lyon gewinnen konnten. Die Organisation hier ist so perfekt, dass es fast schon einschüchternd wirkt. Wir haben heute die Geschwindigkeit des Spiels bestimmt. Wir haben Lyon dazu gezwungen unser Spiel zu spielen. Das war der Schlüssel zum Erfolg“, analysierte Head Coach John Patrick den Sieg seines Teams. Dwayne Anderson, der mit 20 Punkten ein starkes Spiel ablieferte, pflichtete bei und ergänzte: „Wir haben uns immer wieder gesagt, dass wir in der Intensität nicht nachlassen dürfen. Das haben wir auch so beherzigt.“

Anderson war der Topscorer der BG. Trent Meacham (15 Punkte, sechs Assists) und Robert Kulawick (14 Punkte, 4/6 Dreier) präsentierten sich ebenfalls in bester Eurocup-Form. Auf Seiten der Gastgeber war Matt Walsh der spielbestimmende Akteur. Walsh markierte 30 Zähler, beging aber auch zehn Ballverluste.

Zum Spielverlauf:

Die Veilchen starteten furios in ihr erstes Eurocup-Spiel. Mit viel Einsatzwille und hoher Energie vom Tip-Off an zog man schnell auf 9:3 davon. Asvel Basket wurde kalt erwischt und fiel in der Folge noch weiter zurück. Einen besonders starken Eindruck hinterließ Robert Kulawick, der acht Punkte in den ersten zehn Minuten markierte. Die BG erzielte satte 28 Punkte im ersten Spielabschnitt, zog den Nutzen aus acht Lyoner Ballverlusten und führte verdientermaßen deutlich (28:15).

Auch im zweiten Spielabschnitt blieb Göttingen zunächst die bessere Mannschaft. Ein immer stärker auftrumpfender Dwayne Anderson führte die BG zu einer 40:25-Führung. Asvel Basket hielt ab diesem Zeitpunkt allerdings deutlich besser dagegen. Die BG fand gegen die Verteidigung der Franzosen nicht mehr so effektiv den Abschluss, wie sie es während der ersten 15 Minuten noch geschafft hatte. Die Folge: Lyon, vor allem in Person von Matt Walsh, drehte auf und verkürzte den Rückstand bis auf vier Zähler (11:0 Lauf Asvels). Mit dem Erklingen der Sirene zur Halbzeitpause netzte Kyle Bailey für die Veilchen ein und sorgte so für den Pausenstand von 42:36 für Göttingen. Baileys Punkte ließen die Veilchen aufatmen. Die Halbzeitpause kam im passenden Moment.

Trent Meacham eröffnete mit einem Mitteldistanzwurf das dritte Viertel (44:36). Zwar hatten die Veilchen unter den Körben einen schweren Stand gegen die athletischen Asvel-Akteure, doch sie nahmen den Fight an und hatten aus der Mitteldistanz zielsichere Wurfhände. Als nun auch die Dreier fielen (Kulawick, Anderson), wuchs der Vorsprung wieder in den zweistelligen Bereich an (60:49). Nach dreißig Minuten standen die Chancen für einen BG-Premierensieg mit 68:57 sehr gut.

Im Schlussviertel zeigten sich die Lila-Weißen höchst fokussiert. Die ersten beiden Ballbesitze wurden erfolgreich gestaltet, der Vorsprung wuchs auf 14 Zähler an. Asvel Basket steckte nicht auf. Der nicht zu stoppende Walsh hielt sein Team im Spiel. Als Lyons Jefferson mit einem krachenden Dunk das Publikum (3054 Zuschauer) in der Astroballe-Arena von den Sitzen riss, betrug der Rückstand der Gastgeber nur noch fünf Zähler. Die BG nahm beim Stand von 75:70 eine Auszeit. Eine gute Entscheidung, denn die Auszeit stoppte den Asvel-Lauf. Vier Veilchen-Punkte in Folge zwangen nun Lyon zu einem Timeout. Göttingen nahm eine solide neun Punkte-Führung mit in die beiden Schlussminuten. Hier verwalteten Bailey und Co. das Spiel clever und sicherten sich den überraschenden, aber völlig verdienten Erfolg.

In der kommenden Woche (23. November, 19:30 Uhr) empfängt die BG in der Braunschweiger Volkswagenhalle den türkischen Club Besiktas Cola Turka. Der Istanbuler Club um Superstar Allen Iverson verlor sein erstes Spiel mit 91:94 gegen Hemofarm Stada.

Punkte BG Göttingen: Scott (10), Kulawick (14), Meacham (15), Bailey (7), Waleskowski (5), Little (3), Dale (2), Meeks, Boone (12), Anderson (20)

Punkte Asvel Basket: Jefferson (16), Hammonds (12), Zizic, Westermann, Fofana, Walsh (30), Bogavac (8), Gelabale (11), Jackson (3)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*