Veilchen verlieren Derby in Braunschweig deutlich mit 56:74

Eine bittere Derbyniederlage hat die BG Göttingen gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig kassiert. Vor 3017 Zuschauern in der Volkswagen Halle unterlagen die Veilchen mit 56:74. Es war bereits die vierte Niederlage in Folge in der laufenden Beko BBL-Saison.

Durch die Niederlage rutschte Göttingen in der Tabelle auf den 17. Platz ab. Entsprechend verärgert zeigte sich BG Head Coach John Patrick nach dem Spiel: „Braunschweig hat dieses Spiel mehr gewollt als wir. Sie haben in allen Bereichen besser gespielt. Es für uns als Coaching-Team frustrierend, dass wir uns in einem TV-Spiel nicht besser als Mannschaft präsentiert haben.“

Besonders waren Patrick die Unkonzentriertheiten und die klare Unterlegenheit bei den Rebounds (Verhältnis 29:47) ein Dorn im Auge. Offensiv agierte die BG zu zerfahren. Eine Trefferquote von lediglich 36 Prozent aus dem Feld und nur zwei Assists im ganzen Spiel reichten bei Weitem nicht aus, um zwei Punkte aus der Volkswagen Halle mitzunehmen.

Topscorer der Partie war Braunschweigs Tony Skinn mit 23 Punkten. Für Göttingen war Jason Boone mit elf Punkten der beste Werfer.

Zum Spielverlauf:

Die Veilchen starteten dabei gut in das siebte Beko BBL-Derby gegen Braunschweig. Blitzschnell lagen sie mit 6:0 in Führung. Auf der Gegenseite arbeitete sich Braunschweig über die Offensivrebounds in das Spiel. Nachdem sie durch einen Dreier von Phantoms Center Jason Cain erstmals in Rückstand geriet (9:11), beantragte die BG ihre erste Auszeit. Bis zur ersten Viertelpause konnten sich die Göttinger einen zwei Punkte Vorsprung zurückerobern (15:13).

Im zweiten Viertel setzte sich Dwayne Anderson zweimal in Folge erfolgreich in Szene und baute das Ergebnis zunächst auf 19:14 aus. Doch Braunschweig fand in Kyle Visser und Tony Skinn zwei Aktivposten, die maßgeblich für einen Führungswechsel sorgten. Besonders Skinn spielte groß auf. 15 Punkte des quirligen Guards sorgten dafür, dass sich die BG zur Halbzeit mit 33:40 im Hintertreffen befand. Neben Skinns Punkten taten den Veilchen vor allem 14 Offensivrebounds der Gastgeber weh.

Im dritten Viertel fiel Göttingen noch weiter zurück. Gegen Skinn fand man in der Defense weiterhin kein passendes Mittel. So lagen die Veilchen mit 35:47 erstmals im zweistelligen Bereich zurück. Im Angriff wirkten die Aktionen der BG zu unüberlegt. Bei den Dreiern gelang bis dato nur einer von zwölf Versuchen. Mit einem elf Punkte-Handicap ging es so in den Schlussabschnitt (41:52).

Der BG gelang es nicht diesen Rückstand wesentlich abzutragen. Bei noch gut fünf Minuten auf der Spieluhr lag sie sogar mit 14 Zählern zurück, nachdem Braunschweigs Kevin Hamilton ein Dreipunktspiel markierte (47:61). Spätestens beim 49:66-Rückstand mussten die Veilchen ihre Hoffnung auf einen Derbysieg begraben. Letztlich unterlag man den New Yorker Phantoms deutlich mit 56:74.

Die Chance zur Wiedergutmachung hat das BG-Team bereits am kommenden Dienstag. Dann treffen die Veilchen in der Volkswagen Halle zu ihrem Eurocup-Heimdebüt auf Besiktas Cola Turka mit Allen Iverson. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.

Punkte BG Göttingen: Scott (5), Kulawick (3), Meacham (4), Bailey (6), Waleskowski (7), Little (4), Dale (2), Tetzner, Meeks, Boone (11), Anderson (10), Adler

Punkte New Yorker Phantoms Braunschweig: Skinn (23), Thomas (6), Mittmann (1), Visser (4), Schneiders (4), Cain (16), Greer (8), Hamilton (6), Noch (6)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*