BG 74 Göttingen 1. RL-Herren siegen souverän

Standesgemäß gewannen die Herren der BG 74 Göttingen in ihrem letzten Spiel des Jahres in der 1. Regionalliga Nord gegen den Tabellenletzten Berlin Baskets mit 96:60 (48:20). Die Mannschaft von Trainer Hans-Werner Schmidt erzielte damit den elften Sieg im elften Spiel und beendet die Hinrunde als ungeschlagener Tabellenführer.

Die Partie begann für die ca. 200 Zuschauer kurios, denn beide Teams liefen in BG 74 Trikots auf, weil die Berliner ihre Uniformen vergessen hatten. ‚Wir sind die Weißen.‘ rief Trainer Schmidt entsprechend, als es einige Male hin und her ging, denn die Berlin Baskets liefen in Veilchen-Lila auf.

Die BG 74 begann die alles in allem recht unterhaltsame Begegnung konzentriert mit Spiel über die beiden an diesem Tag kaum zu stoppenden Center Michael Schröder (21 Punkte/13 Rebounds) und Robert Dill (19 Punkte/6 Rebounds) zur 6:0 Führung, die die nie aufgebenden Berliner jedoch noch ausgleichen konnten (4. Spielminute). Danach zogen die ‚weißen Veilchen‘ jedoch vor allem durch zwei Dreier in Folge von Lasse Schikowski und sehr druckvollem Spiel von Yannick Schicktanz auf 21:8 davon, um das erste Viertel bei Einsatz bereits aller elf Spieler 24:11 zu gewinnen.

Das zweite Viertel konnte vor allem aufgrund intensivierter Verteidigungsmaßnahmen und neun Punkten von Kapitän Julian Schmidt noch klarer mit 24:9 zum vorentscheidenden 48:20 Halbzeitstand für die BG 74 werden.
In der zweiten Halbzeit sahen einige Spieler der Gastgeber die Verteidigung etwas lockerer, im Angriff hinterließen neben den Centern mit zusammen 24 Punkten Sebastian Föhrig mit 9 und Nico Adamczak mit 8 Punkten ihre Marken. Spielführer Marco Grimaldi glänzte mit gefühlt mehr als nur zehn Assists und auch fünf Steals. Headcoach Schmidt verteilte die Einsatzzeiten fast ausgeglichen. Am Ende wurde die 100-Punktemarke nach dem 28:25 im dritten Viertel und dem eher mäßigen 20:15 im Schlussabschnitt nur knapp verpasst, aber beschweren wird sich bei einem immer noch komfortablen 36 Punkte Vorsprung Sieg niemand.

Am nächsten Wochenende haben die Veilchen spielfrei, d.h. es geht erst in fünf Wochen am 15. Januar 2011 mit der schweren Auswärtshürde in Oldenburg (Hinspiel 82:79) weiter, bevor das nächste Heimspiel am 22.1.2011 folgt.
„Das war deutlich! Meine Mannschaft hat ihre Überlegenheit in technischer und spielerischer Hinsicht gegen einen anfangs harmlosen, aber letztlich nicht so schlechten Gegner gezeigt.“ resümierte Trainer Schmidt nach dem Spiel.

Die Punkte:
BG 74: Grimaldi 2, Schicktanz 4, Maertens 3, Born 0, Föhrig 11, Adamczak 16/4 Dreier, Schikowski 6/2, J. Schmidt 12/3, Dill 19, Schröder 21, Both 2

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*