BG Göttingen trifft auf Eisbären Bremerhaven

Ein weiteres Kapitel eines stets packenden Duells wird am morgigen Freitag, 10. Dezember, aufgeschlagen, wenn die BG Göttingen auf die Eisbären Bremerhaven trifft. Der Schauplatz der 13. Auflage dieser Begegnung ist die Göttinger Lokhalle. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.

203 Tage nach dem dramatischen Spiel 5 des Playoff-Viertelfinales treffen die BG Göttingen und die Eisbären Bremerhaven erstmals wieder aufeinander. Wohl bei jedem Basketball-Fan haben sich die Schlusssekunden dieser letzten Partie fest in das Gedächtnis eingeprägt. Andrew Drevos Wurf aus der Drehung sitzt mit Ablauf der Spielzeit: 78:79. Göttingen ist geschlagen, während Bremerhaven in das Halbfinale einzieht.

Doch nicht nur aufgrund der denkwürdigen Playoff-Schlacht ist die Begegnung Veilchen-Eisbären ein reizvolles Duell. Bereits zwölf Mal sind beide Clubs in Liga oder Pokal aufeinander getroffen, wobei jede Seite sechsmal als Sieger das Parkett verließ.

Die Vergangenheit interessiert das BG-Team von Cheftrainer John Patrick aktuell aber nicht. Vielmehr sind die Veilchen auf das „Hier und Jetzt“ konzentriert. „Bremerhaven hat aktuell eine echte Siegesserie. Sie sind ein mit viel Talent ausgestattetes Team, das zudem erfahren ist. Auf uns kommt ein schweres Spiel zu“, betont Patrick

Die Eisbären Bremerhaven reisen als Tabellenvierter in die Göttinger Lokhalle. Mit 16:8 Punkten fällt die Zwischenbilanz der Seestädter positiv aus. In den vergangenen vier Spielen holte das Team von Trainer Douglas Spradley jeweils einen doppelten Punktgewinn.

Mit Craig Callahan (16,3 Punkte/Spiel) und Torrell Martin (15,8 Punkte/Spiel) stehen zwei der besten Punktesammler der Beko BBL in Reihen der Eisbären. Flügelspieler Martin zählte schon in der vergangenen Spielzeit zu den festen Größen. Bei Callahan handelt es sich um einen Rückkehrer, denn der Power Forward spielte bereits in der Saison 2008/2009 für Bremerhaven und ist nun nach einer Zwischenstation in Belgien wieder zurück an der Nordseeküste.

„Wir kennen einige der Bremerhavener Spieler ja sehr gut aus der letzten Saison. Vor allem Drevo, Philipp Schwethelm und Torrell Martin. Callahan ist zudem zurück. Zu den bekannten Leistungsträgern kommen neue Point Guards und mit Sean Denison ein Center aus Santa Clara“, so John Patrick über den Eisbären Kader.

Spiel auf den 10. Dezember vorgezogen

Ursprünglich hätte die Partie des 13.Spieltags am Sonntag stattfinden sollen. Die kurzfristige Vorverlegung sei notwendig gewesen, unterstreicht Patrick. „Wir mussten dieses Spiel verlegen, es war leider die einzige Möglichkeit. Es tut mir natürlich für alle enttäuschten Fans, Sponsoren und Besucher sehr leid, aber um weitere Verletzungen zu vermeiden müssen wir für eine Entzerrung des Spielplans sorgen“.

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*