Drei packende Partien in einer Woche: Rekordmeister, Iverson und Chris Oliver

Eine sehr intensive Vorweihnachtszeit steht der BG Göttingen bevor. In dieser Woche bestreiten die Veilchen gleich drei Heimspiele, die allesamt reizvolle Duelle und viel Spannung versprechen. Zweimal tritt die BG im Eurocup an, ehe gegen Tübingen in der Beko BBL das letzte Heimspiel des Jahres 2010 ausgetragen wird.

„Das ist die Woche der internationalen Stars mit Allen Iverson, Michal Ignerski, Mickael Gelabale, Davon Jefferson und Matt Walsh. Es macht viel Spaß sich mit ihnen zu messen. Am Samstag treffen wir auf Tübingen mit Chris Oliver. Auch das wird eine interessante Partie”, blickt John Patrick (Head Coach BG Göttingen) auf die Woche voraus.

Den Auftakt der „Hammerwoche” bildet das Eurocup-Heimspiel gegen Asvel Basket Lyon-Villeurbanne. Der französische Rekordmeister stellt sich am Dienstag, 14. Dezember 2010, in der Göttinger Lokhalle vor. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.

Schlüsselspiel gegen Lyon

An Asvel Basket hat die BG Göttingen sehr gute Erinnerungen. Am ersten Spieltag landeten die Veilchen in Lyon einen 88:80 Sieg. Den Göttinger Erfolg konnten auch 30 Punkte von Matt Walsh nicht verhindern. Der aus den USA stammende Forward ist mit 17 Punkten/Spiel der Topscorer bei Asvel. Am vergangenen Spieltag des Eurocups konnte er gegen Besiktas Cola Turka ein Triple Double verbuchen (13 Punkte, 14 Rebounds, 11 Assists). Trotz Walshs guter Leistungen läuft die Saison für die Franzosen bisher nicht nach Wunsch. Mit einem Sieg bei drei Niederlagen fällt die Bilanz negativ aus. Im Spiel gegen die BG Göttingen muss Asvel Basket (17-maliger Meister Frankreichs) unbedingt gewinnen, um die Chance auf ein Weiterkommen nicht schon frühzeitig zu verspielen.

Auf die Veilchen kommt demnach ein hochmotiviertes Team zu. Die Göttinger Mannschaft geht selbst mit viel Elan in die Partie. Aus den vergangenen fünf Spielen holte sie ebenfalls fünf Siege. Sollte gegen Lyon erneut ein Sieg rausspringen, sind die Veilchen mit dann vier Siegen sicher unter den ersten beiden Teams der Gruppe B und befinden sich so auf Kurs in die nächste Runde, das Last 16.

„Wir wollen gegen Lyon unsere Chance nutzen, uns für die nächste Runde zu qualifizieren. Es ist das einzige Spiel der Woche, in das wir ein wenig erholt gehen können. Es gilt als Team zu spielen. Vor allem in der Verteidigung und bei den Rebounds müssen wir als Mannschaft gut zusammen arbeiten.”

Allen Iverson in Göttingen! – Wiederholungsspiel gegen Besiktas Cola Turka

Zu einem ganz besonderen Basketballspiel kommt es am Donnerstag, 16. Dezember. Dann trifft die BG Göttingen ein weiteres Mal auf Ex-NBA-Superstar Allen Iverson und dessen Club Besiktas Cola Turka. Tip-Off zum Wiederholungsspiel ist um 19 Uhr in der Lokhalle.

Tickets für das vielbeachtete Rematch sind an allen EVENTIM-Vorverkaufsstellen erhältlich. Auch im Internet unter www.bggoettingen.de, der Tickethotline 01805-515339 (0,14 €/Min) und im Veilchenshop (Bahnhofsallee 1b, 37081 Göttingen) gibt es Karten. Die Eintrittspreise reichen von elf bis 31 Euro.

Europaweit trifft das Wiederholungsspiel auf ein reges Interesse. Mit Eurosport 2 und dem türkischen Sender TRT zeigen gleich zwei TV-Stationen die Partie live!

Wiedersehen mit Chris Oliver – Veilchen empfangen Tübingen im letzten Heimspiel 2010

Im letzten Heimspiel des Jahres 2010 trifft die BG am Samstag, 18. Dezember, in der Beko Basketball Bundesliga auf die WALTER Tigers Tübingen. Gegen die Schwaben (Spielbeginn in der Lokhalle ist um 19:30 Uhr) kommt es zu einem Wiedersehen mit Chris Oliver. Der Forward spielte in den vergangenen zwei Spielzeiten für die Veilchen und war Teil des EuroChallenge-Siegerteams.

Ein besonderes Spiel also, in dem “C.O.” sicher sehr bemüht sein wird, einen Sieg gegen die alten Weggefährten einzufahren. Die Veilchen wollen dies natürlich verhindern und das erfolgreiche Heimspiel-Jahr 2010 mit einem weiteren Erfolgserlebnis abschließen.

PM BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*