Eurocup: BG Göttingen bleibt nach 79:67 Sieg in Vrsac weiter ungeschlagen

Die BG Göttingen schwimmt im Europapokal weiterhin auf einer Erfolgswelle. Im serbischen Vrsac setzten sich die Veilchen mit 79:67 gegen KK Hemofarm Stada durch. Göttingen bleibt in der Eurocup-Gruppe B somit ungeschlagen.

Im „Centar Millenium“ zu Vrsac zeigte die BG Göttingen einmal mehr eine absolute Topleistung auf europäischem Parkett. Vor allem die „Flügelzange“ bestehend aus den Forwards Dwayne Anderson und Mike Scott stellte die Serben mit je 26 Punkten vor große Probleme. Scott war dabei unbestritten der Mann der ersten Hälfte. Satte 21 Zähler hatte der „Raketenmann“ nach zwei Vierteln auf seinem Konto. Aus der Mittel- und der Dreierdistanz traf er so gut wie jeden Wurf und bestrafte die Räume, die ihm die gegnerische Defense gab eiskalt.

Anderson spielte ebenfalls eine gute erste Hälfte, um im zweiten Spielabschnitt noch eine Schippe drauf zu legen. Mit mehreren Dunkings brachte sich Anderson nachhaltig in das Gedächtnis. Beleg der starken Veilchen-Offense, die von Trent Meacham umsichtig angetrieben wurde, ist die gute Trefferquote von 49 Prozent aus dem Feld.

„Das ist ein großer Sieg”, freute sich Kyle Bailey kurz nach Spielende mit seinen Teamkameraden über den Sieg. Bailey, der wegen Rückenschmerzen zuhause bleiben musste, fügte hinzu: „Vom Tip-Off an sind die Jungs als ein Team aufgetreten und haben gut zusammen gespielt. Ich denke, dass hat die Marschroute für dieses Spiel festgelegt. Dwayne und Mike haben super gespielt. Trent hat einen sehr guten Job gemacht die Angriffe zu dirigieren.”

Zu keinem Zeitpunkt der Partie lag Göttingen zurück. Vom 2:0 an führten die Mannen von John Patrick. Ein starker Scott führte einen 25:16 Lauf im ersten Viertel an. Per Tip-Dunk eröffnete erneut Scott den zweiten Spielabschnitt. Die BG zog zwischenzeitlich auf 32:17 davon. Zur Pause lag sie immer noch mit 44:36 vorne.

Nach der Pause versuchte Hemofarm, das erneut in Milan Macvan (17 Punkte) seinen besten Werfer fand, das Ruder rumzureißen. Doch auf die Comeback-Versuche der Serben hatte die BG stets die passenden Antworten. Trent Meacham kontrollierte das Tempo der Partie und nutze die sich ihm bietenden Chancen in der Offense gekonnt. Mit einer beruhigenden 62:48-Führung ging es in den Schlussabschnitt. Hier zeigte sich Göttingen von der abgezockten Seite und ließ den verdienten Sieg nicht mehr in Gefahr kommen.

Nach dem 79:67-Erfolg ist die Bilanz der BG im Eurocup mit drei Siegen aus drei Spielen weiter makellos. Der vierte Sieg gegen Istanbul ist wegen eines möglichen Wiederholungsspiels nach wie vor in der Schwebe. Doch auch mit drei Siegen sieht die Bilanz der Veilchen prächtig aus. Bereits am kommenden Dienstag können die Göttingen einen riesigen Schritt in Richting Last 16 unternehmen. Dann ist Asvel Basket zu Gast in der Lokhalle (19:30 Uhr, 14. Dezember).

Punkte BG Göttingen: Scott (26), Kulawick (6), Meacham (11), Waleskowski, Dale (4), Tetzner, Meeks (4), Kuhle, Boone (2), Anderson (26), Raffington, Adler

Punkte KK Hemofarm Stada: Pavkovic (12), Bozovic (1), Abdul Hamid (8), Sutalo (10), Macvan (17), Savovic, Borisov (11), Knezevic, Petrovic, Jordan, Maras (8)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*