BG 74 Göttingen 1. RL-Herren bleiben ungeschlagen

Die BG 74 Göttingen Herren gewannen in der 1. Regionalliga Nord mit 88:73 (45:33) bei der BG Magdeburg und bleiben damit nach vierzehn Siegen in Folge weiterhin ungeschlagener Tabellenführer.

In dem erwartet schwierigen Spiel setzte sich die größere Erfahrung und individuelle Besetzung der Mannschaft von Trainer Hans-Werner Schmidt gegen die sich noch im Abstiegskampf befindlichen Magdeburger durch. Genau aus dem Grund schonte Magdeburgs Trainer Opitz seine angeschlagenen ausländischen Leistungsträger Ivanov und Stevens. Nach einem guten 9:0 Start der Veilchen bis zur 5. Spielminute fanden die Gastgeber langsam ins Spiel. Ging das erste Viertel, in dem Schmidt schon alle zehn Spieler einsetzte, von denen auch sechs punkteten (davon vier Dreier von verschiedenen Schützen) noch klar mit 24:12 an die Göttinger, so konnte das zweite Viertel nur noch 21:19 gewonnen werden. Mit 45:31 ging es mit beruhigendem Vorsprung in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel wogte das Spiel nicht ohne Schuld der Unparteiischen, die das Spiel nie voll kontrollierten, hin und her. Die Veilchen starteten konzentriert und führten 55:39 in der 24 Minute, doch in einer Phase, als der sehr hart genommene Michael Schröder paradoxerweise selbst sein drittes Foul kassierte, kam Magdeburg noch einmal bis auf 59:54/28. heran. Hektik drohte sich auszubreiten, die Nicklichkeiten nahmen zu, doch der erneut mit einem Double-Double glänzende Robert Dill (17 Punkte/13 Rebounds) behielt die Nerven und führte die BGer bald wieder zum 68:54/32.

Von da an ging es hin und her, Andrew Maertens zeigte seine Verteidigerqualitäten und nahm den bis dahin mit sehr viel Freiraum ausgestatteten Magdeburger Spielmacher und mit 25 Punkten Topscorer der Partie, Michael Canty, aus dem Spiel, während BG 74 Spielmacher Marco Grimaldi mit sechs von acht verwandelten Freiwürfen die Nerven behielt. Am Ende stand ein verdienter 88:73 Auswärtssieg, bei dem Mannschaft und Trainer sowohl mit Spielanteilen als auch Punkteverteilung zufrieden sein konnten.

„Marco hat, während ich mich auf Klassenfahrt befand, das Training geleitet und die Mannschaft gut auf die schwierige Aufgabe vorbereitet.“ zollte Schmidt seinem Spielmacher gebührenden Dank.

Die Punkte:
Grimaldi 22/1 Dreier, Schicktanz 3/1, Maertens 5/1, Born 4, Adamczak 16/1, Schikowski 5/1, Schmidt 4/1, Dill 17, Schröder 8, Both 4

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*