U16: ASC-Team unterliegt IBBA-Berlin deutlich mit 54:83 (29:39)

Das Team Göttingen des ASC 46 hat die Sensation gegen den amtierenden Deutschen Meister IBBA Berlin der U16-Basketball-Bundesliga (JBBL) verpasst und muss nun den schweren Gang in die Playdowns antreten.

Gegen die hochfavorisierten Gäste aus der Hauptstadt verlor die Mannschaft von Headcoach Sebastian Förster ohne Flügelspieler Hendrik von Richthofen nach passabler erster Hälfte am Ende noch deutlich mit 54:83. Ausschlaggebend für die Niederlage war die schwache Wurfquote der Göttinger in der Ausweichhalle der IGS Geismar, in der die Nachwuchsbasketballer auf Grund einer defekten Korbanlage im Hainberg Gymnasium kurzfrsitig antreten mussten.

Lediglich 29 Prozent der Würfe der Hausherren fanden ihr Ziel, die Berliner hingegen stellten mit fünf getroffenen Drei-Punkt-Würfen einen neuen Saisonrekord auf. Zudem nahmen die Gäste ASC-Topscorer Nick Boakye völlig aus dem Spiel: Der Flügelspieler erzielte lediglich vier Punkte und kommte somit den stark aufspielenden Patrick Nagel (20 Punkte) nicht entscheidend entlasten. Unter den Brettern war der U16-Nationalcenter der IBBA Robyn Missa mit 23 Punkten und 21 Rebounds zu keiner Zeit zu stoppen. Nach dem dritten Viertel stand es 38:57 aus Sicht der Göttinger, so dass Förster in den letzten zehn Minuten noch einmal durchwechselte und Einsatzezeit verteilte.

“Wir haben heute schlichtweg nicht getroffen und Hendrik von Richthofen hat dem Team deutlich gefehlt. Nun werden wir uns auf die Playdowns konzentrieren und alles dafür geben in der Liga zu bleiben”, so Förster nach Spielenden. Die Göttinger müssen am kommenden Wochenende noch zur bedutungslosen, letzten Vorrunden-Partie nach Berlin zum DBV Charlottenburg reisen, bevor es mit einer Woche Pause in die erste Abstiegsrundenpartie geht.

Punkte: Donkor 5, Nagel 20, Alpers 2, Hauenschild 2, Zentner 4, Onwuegbzie 6, Boakye 4, Huppke 11.

(LV)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*