Beko BBL: Veilchen wollen im Heimspiel gegen Bayreuth wieder in der Liga punkten

Nach dem Eurocup-Triumph in Saloniki geht es für die BG Göttingen nun wieder in der Beko BBL um wichtige Punkte. Am kommenden Sonntag, 6. Februar, treffen die Veilchen vor heimischer Kulisse auf den BBC Bayreuth. Tip-Off in der Lokhalle ist um 18 Uhr.

„Das ist eine sehr wichtige Partie. Wir müssen die Energie aus dem Aris-Spiel mit in das Spiel gegen Bayreuth nehmen. Es ist eine „must win“-Situation für uns. Das Hinspiel haben wir verloren. Dafür wollen wir uns nun revanchieren“, gibt BG-Cheftrainer John Patrick den Takt für den kommenden Sonntag vor.

Ob Patrick dabei auch auf die Dienste von Dwayne Anderson zählen kann, ist derzeit noch fraglich. Andersons Einsatz entscheidet sich erst am Spieltag. Im Spiel gegen Ludwigsburg war der Forward umgeknickt.

Definitiv mit dabei sind jedoch die elf „Eurocup-Helden“ aus Saloniki. Nach dem sensationellen Triumph über Aris wollen die Veilchen auch in der Beko BBL wieder in Schwung kommen. In der heimischen Liga gab es zuletzt zwei Niederlagen. Dadurch ist die BG in der Tabelle auf den zehnten Rang abgerutscht. Höchste Zeit also, um im eng umkämpften Ligageschehen einen Sieg nachzulegen.

Der Gegner aus Bayreuth belegt derzeit den 17. und damit vorletzten Tabellenplatz. Am vergangenen Spieltag unterlagen die Oberfranken gegen Gießen und verloren durch eine Verletzung zudem Koko Archibong. Für den ausfallenden Forward wollen die Oberfranken noch einmal nachrüsten. Verletzungssorgen kennzeichneten zuletzt den Weg des BBC. Neben Archibong fällt auch Distanzschütze Osvaldo Jeanty für den Rest der Saison aus. Für ihn ist Guard Drew Neitzel neu im Team. Neitzel, der in der Beko BBL schon bei Trier und Artland spielte, gab im Spiel gegen Gießen sein Debüt.

In Abwesenheit Jeantys und Archibongs steht das Top-Trio des BBC noch stärker im Fokus. Jared Reiner (Center) führt das Team in Punkten und Rebounds an (13,8 Punkte; 7,8 Rebounds). Spielmacher Danny Gibson markiert durchschnittlich zwölf Zähler und verteilt 3,9 Assists. Marcus Ginyard (Forward) steuert 11,8 Punkte/Spiel bei.

Mit vier Punkten Rückstand auf Platz 16 wollen sicher auch die Bayreuther, unter der Leitung von Coach Andreas Wagner, unbedingt einen Sieg erringen. Im Hinspiel bezwang der BBC die BG mit 70:66. Die Veilchen sind also gewarnt und wollen sich für diese schmerzhafte Niederlage revanchieren.

Es geht für beide Teams um viel. Eine gute Voraussetzung für ein packendes Basketballspiel. Tickets für die Partie gibt es deutschlandweit an allen EVENTIM-Vorverkaufsstellen, im Internetshop (www.bggoettingen.de) sowie im Veilchenshop (Bahnhofsallee 1b, 37081 Göttingen). Die Abendkasse in der Lokhalle öffnet am Spieltag ab 16 Uhr.

PM BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*