ASC Göttingen unterliegt BBC Cottbus 95:71 (47:39)

„Es ist sensationell, was die Jungs hier heute geleistet haben“, zeigt sich Headcoach Marjo Heinemann trotz der deutlichen 95:71-Niederlage gegen die BBC White Devils Cottbus zufrieden mit der Leistung seines Teams vom vergangenen Sonntag. Die sich bereits im Laufe der Woche abzeichnenden Personalprobleme der Regionalliga-Basketballer des ASC Göttingen bestätigten sich am Sonntag mehr als deutlich. Lediglich vier Herrenspieler des eigentlichen Regionalliga-Kaders waren einsatzbereit, so dass vier U-18-Spieler das Team auffüllen mussten.

„Ich hatte Angst, dass wir dieses Spiel gnadenlos mit 40 oder gar 50 Punkten verlieren würden, aber die Jungs haben super gespielt und gekämpft“, freut sich Heinemann über die Einsatzbereitschaft der Spieler. Frei von jeglichen Erwartungen gingen die Königsblauen engagiert in das erste Viertel, so dass sich die Hausherren aus Cottbus schon ein wenig verdutzt umguckten: Nach den ersten zehn Minuten führten die Königsblauen mit 26:23. Besonders BBL-Doppellizenzspieler Maximilian Kuhle, der insgesamt 33 Punkte, davon sechs erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe, zum Ergebnis beisteuerte, zeigte sich in der Anfangsphase stark.

Bis zur Halbzeit gelang es den White Devils jedoch das Spiel zu drehen und ihren Vorsprung auf acht Punkte auszubauen, doch auch nach der Pause präsentierten sich die Göttinger weiter kämpferisch und ließen ein weiteres Davonziehen der Gastgeber nicht zu. Insbesondere durch das Engagement von Marcello Schröder, dem mit 18 Punkten und zwölf Rebounds ein Double-Double gelang, schien fünf Minuten vor Ende der Partie beim Spielstand von 62:65 die Sensation für die ASCer plötzlich zum Greifen nah. Doch dann musste das Team um Aufbauspieler Johannes Köhler, der sich in den letzten Minuten noch eine Zerrung zuzog und nicht mehr weiterspielen konnte, am Ende dem Kräfteverschleiß und dem personellen Engpass Tribut zollen und ein wahres Schützenfest der Cottbusser hinnehmen, die nahezu jeden Wurf erfolgreich im Göttinger Korb versenkten und sich so doch noch einen deutlichen Sieg sichern konnten.

Punkte ASC: Onwuegbuzie (1), Köhler (11), Hartmann (5), Bakhtiari, Seyed Tarrah, Siebert (3), Kuhle (33), Schröder (18).

(LV)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*