U14m der BG 74 ist Niedersachsenmeister!‏

Die männliche U14 der BG74 (Jgg. 97/98) erkämpfte sich am vergangenen Wochenende in Oldenburg den Niedersachsenmeister-Titel und die damit verbundene Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft, welche am 14./15. Mai in Göttingen stattfinden wird.
Vier Spiele, vier Siege, so lautete am Ende die eindrucksvolle Bilanz der Mannschaft von Janik Södje und Lasse Schikowski.
In den ersten beiden Gruppenspielen der Gruppe A mit dem Oldenburger TB und der TuS Bramsche konnte die BG am Samstag zwei deutliche Siege einfahren (110:71 gegen OL, 110:78 gegen Bramsche) und war damit für das Halbfinale am Sonntag qualifiziert. „Durch hohe Intensität in der Verteidigung und gutem Teamspiel im Angriff konnten wir die Spiele von Beginn an kontrollieren.“, so Södje.
Im Halbfinale ging es gegen den Zweitplazierten aus der Gruppe B, den Junior Dragons aus Quakenbrück. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen die harte Verteidigung der Quakenbrücker fanden die Veilchen um Spielmacher Johannes Menzel wieder zu ihrem Spiel und gewannen 85:53.

Im darauffolgenden Finale ging es am Sonntag ein zweites Mal gegen den Oldenburger TB, der sich im anderen Halbfinale in einem hart umkämpften Spiel gegen die SG Braunschweig durchgesetzt hatte. Bei den Oldenburgern konzentrierte sich vieles auf den 1,90 großen und athletischen Schmikale, der wohl zu einem der besten Spieler seines Jahrgangs in Deutschland gehört. Da man Oldenburg schon in der Vorrunde deutlich besiegen konnte sah alles nach einem einfachen Spiel aus. Dies war allerdings nicht der Fall. Laut Schikowski hatten sich die Oldenburger nun optimal eingestellt und fanden immer wieder ein Rezept gegen die Pressverteidigung. So ging die BG nur mit einem kleinen Vorsprung von vier Punkten in die Halbzeit. Angeführt von Kapitän Alexander Bruns, Johann Gessner, Johannes Menzel, Tom Benser und dem stark aufspielenden Luca Büürma, der durch seine wichtigen Dreier die Veilchen immer wieder im Spiel hielt, bewies die ganze Mannschaft großes Herz und konnte das Spiel am Ende mit 95:69 zu ihren Gunsten entscheiden.
Der Erfolg ging laut Södje aus einer super Teamleistung hervor, wobei jeder der 13 mitgereisten Spieler seinen Anteil hatte. Es punkteten allein neun Spieler im ganzen Wettbewerb zweistellig, was ein Beweis für die hohe qualitative Ausgeglichenheit des Teams ist. Dadurch war die Freude über den Landestitel am Ende umso größer.

Punkte BG: Heine 15, Betker 11, Mügge 38, Benser 33, Bruns 58, Kubus 4, Menzel 78, Schelper 19, Büürma 77, Blanke 5, Gessner 60, Stock 2, Lampe.

(Janik Södje)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*